Glücklich mit dem FooGallery Plugin! Für meine Fotogalerien habe ich ein neues Plugin entdeckt, das mich wieder glücklich macht. Auf dem Mainzauberblog verwende ich noch immer die NextGenGallery pro, die ich irgendwann einmal for free bekommen habe. Aber inzwischen muss man die Pro-Version ja teuer bezahlen. Und die Divi Galerien finde ich nun auch alles andere als prickelnd, weil zu kompliziert. Die kann man nehmen, wenn es gestalterisch mal ganz besonders toll werden soll, aber nicht grundsätzlich. FooGallery ist schon in der Free-Version super. Und es funktioniert sowohl mit dem normalen WordPress Editor als auch mit dem Divi-Editor. Unschön fand ich hingegen die Free-Version der dazugehörigen Lightbox. Aber auch dafür habe ich Abhilfe gefunden. WP Featherlight ist ebenfalls kostenlos und sieht viel besser aus. Den Tipp verdanke ich der Webseite von Annette Schwindt. Vielen Dank!

Die erste Galerie ist nun wieder online. Siehe im Menü: Fotografie. Die Fotos sind meinem kürzlich erstellten ‚Best of 2020‘-Fotobuch entnommen. Ihr erinnert euch vielleicht noch aus dem alten Blog daran. Demnächst gibt es dann auch noch weitere Galerien.

Das Headerbild stammt von Jennifer Griffin via Unsplash. Danke.