Jetzt bin ich wirklich gespannt. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich in meinen uralten NextGen-Account bei Image Gallery noch hineinkomme, habe ich mir das NextGen und das NextGenPro Plugin noch einmal installiert. Auf mainzauber.de gar kein Problem. Ich habe dort berichtet. Aber da hat die Pro-Version ja schon immer funktioniert. Anders hier, da ich diese Seite mehrfach neu angelegt habe.

Also – lange Rede kurzer Sinn oder “long story short” (habe ich gerade gelernt): Machen wir einen Test.

Das ist unglaublich, das funktioniert wirklich. Jetzt bin ich platt. Ganz sicher werde ich meine hier mit dem FooGallery Plugin angelegten Galerien (siehe dort) nicht wieder ummodeln, aber mir überlegen, ob ich für die nächsten dann doch wieder NextGenPro nutze. An sich haben beide Plugins was für sich. Und vielleicht ist die Kommentarfunktion auch gar nicht so wünschenswert. Darüber muss ich nachdenken. Vielleicht wirft ein nächstes Update auch alles wieder um. Aber der Versuch hat sich zunächst mal gelohnt.. Auch das einzelne Bilder öffnet sich in der Lightbox. Es gibt dabei allerdings keine Kommentarmöglichkeit.