Heute Vormittag war’s trocken – hurra! – und windstill bei erträglichen 9°C. Da unsere Korkenzieherhasel inzwischen auch die Blätter verloren hat, war es an der Zeit, mal wieder ein bisschen was im Garten zu tun. Die Blätter habe ich zusammengerecht und die ziemlich feuchte Masse auf dem trockenen, sauren Boden unter der Tanne verteilt. Da tun sie bestimmt ein gutes Werk. Aus der Hasel habe ich sämtliche kerzengrade Schößlinge rausgeschnitten und ein paar zu lange Zweige. Die geraden Stöcke hebe ich mir auf als Stützstäbe, die krummen Zweige werden verbastelt.
Ich würde gerne behaupten, dass mir das Rotkehlchen bei der Arbeit zugesehen hat, aber das Foto habe ich die letzten Tage mal am späten Nachmittag gemacht. Das Licht war schon nicht mehr so doll, weshalb ich entrauschen musste. Deshalb ist das Foto nicht ganz so scharf, wie ich es gerne gehabt hätte.
Entdeckt habe ich zwei Marienkäfer im Winterschlaf, die sich von mir auch gar nicht stören ließen. Ich habe sie aber auch nicht gestört – macht man ja nicht. Obwohl, den etwas Schmutzigen musste ich vorsichtig umbetten. Obwohl er es im Komposthaufen vielleicht auch ganz muggelig gehabt hätte.
Dann wollen wir mal gucken, was sich damit anfangen lässt.
Das sieht doch schon ganz nett aus. Vielleicht hänge ich in die Blumenampel noch ein paar von meinen kleinen bunten Weihnachtskügelchen, mit denen ich im Wintergarten auch den Ficus geschmückt habe.
Draußen scheint inzwischen sogar die Sonne. Und ich werde jetzt mal wieder ein paar Waffeln zum Nachmittagskaffee backen – auf geht’s!
Dieser Beitrag geht zu Loretta & Wolfgang und zu ihrer Linkparty „Gartenglück“.
Oh Waffeln! Damit kann man mich auch immer locken…hatten wir vor 1 Woche Sonntags. Die waren sooo lecker.
LG
Sandra!
Wir mögen die alle. Ich sollte öfter mal Waffeln backen, zumal das sehr viel schneller geht als Kuchen backen.
Schön sieht dein Dekoschnitt aus. Bei der Arbeit gab es auch noch hübsche Zuschauer,ich finde die Rotkehlchen immer so nett, wenn sie uns bei der Gartenabeit beobachetn und husch schnell dabei sind, einen Wurm zu erhaschen. So eine leckere Waffel, die könnte ich auch mal wieder machen.
Lieber Gruß
Edith
Mach mal, immer eine gute und schnelle Alternative zum Kuchen backen.
Liebe Elke,
Och Die Sonne habe ich Tage/Wochen nicht mehr gesehen. Aber zumindest Regnet nicht mehr … oderbesser gesagt nicht mehr so Toll.
Wie es aussieht Weihnachten im Schnee werden wir nicht mehr haben … aber hoffentlich Trocken wird sein
Liebe Grüße czoczo
Übrigens Tolle Fotos
Soweit ich die Wettervorhersage verfolgt habe, könnte es an den Feiertagen ein paar Flöckchen geben. Aber vermutlich eher Schneeregen. – Heute ist es auch bei uns wieder komplett grau ☹️. Aber dafür können wir drei Kerzen anmachen und uns damit gemütliches Licht in die Stube holen 🕯️🎄🕯️🎄🕯️.
Fleißig warst du liebe Elke und auch rücksichtsvoll den Marienkäfern gegenüber.
Wünsche dir einen gemütlichen 3. Advent.
Habe mir eine Waffeln von dir stibitzt😉, hat gemundet 😋
Liebe Grüße von mir zu dir, Lissi 🕯️🕯️🕯️
Freut mich 🤩.
ohh
wie süß das Rotkehlchen ausschaut
ja.. heute war es schön
aber ich hatte keine zeit für den Garten..
musste einkaufen und Kartoffelsalat für eine Tochter machen
die heute ihren Geburtstag gefeiert hat ..
schöne Gestecke hast du angefertigt
die Triebe der Nuß sind immer dekorativ
liebe Grüße
Rosi
Dann wünsche ich deiner Tochter unbekannterweise alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Viel Spaß beim feiern🎂.
Liebe Elke,
um diesen Gartenschnitt beneide ich dich. Das hatte ich ja früher auch alles. Deine Gestecke gefallen mir. So kann man auch daraus noch etwas Hübsches machen.
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent
Jutta
Danke. Ja, der Garten gibt selbst im Winter immer noch irgendetwas her. 🌲❄️🌿
Du hast herrliche Gestecke gebastelt, liebe Elke.
Bei uns war es heute Morgen bedeckt bei -1°, nachmittags hatten wir auch Sonne, aber bei einer Höchsstemperatur von 2°C.
Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend.
Herzlich, do
Momentan zieht es hier auch wieder an. Und heute Nacht soll es tatsächlich auch wieder Frost geben ❄️🌙❄️.