Objektive und anderes Zubehör

Es hat sich so einiges angesammelt, vieles wurde wieder verkauft und manches liegt eher nutzlos in den Schubladen herum. Unter Fotografen heißt es, dass das Kameragehäuse – der Body – nicht halb so wichtig ist wie das Objektiv. Kein Wunder, dass die Preise mancher Objektive geradezu durch die Decke gehen. Das trifft leider derzeit vor allem für die Canon-Objektive zu. Originalobjektive sind gebrandet, d.h. ein Sony E-Mount Anschluss passt nicht auf eine Kamera von Nikon, Fuji oder Canon. Die großen Kamerahersteller vergeben aber teilweise Lizenzen, sodass z.B. Tamron Objektive mit ganz verschiedenen Anschlüssen anbieten kann. Leider vergibt Canon derzeit keine Lizenzen an Fremdhersteller, zumindest nicht bei hochwertigen Objektiven mit Autofokus. Das war bei Sony wesentlich angenehmer.

Immerhin kann ich an der R8 nicht nur die teuren RF-Objektive benutzen, sondern auch die älteren EF-Mount Objektive. Einen Adapter hatte Canon mit der R7 mitgeliefert. Die habe ich zwar inzwischen verkauft, aber den Adapter behalten.
Für die Nikon Zfc besitze ich auch einige Viltrox-Objektive.
An die Olympus passen auch alle Panasonic-Objektive, allerdings zum Teil mit Einschränkungen. Da muss man aufpassen.

An allen Systemkameras kann ich mit Adaptern auch Vintageobjektive – umgangssprachlich auch „Altglas“ genannt adaptieren. Ich habe mich dabei auf die Objektive mit M42 Gewinde beschränkt.

Meine Objektive für Vollformat

  • Nikkor Z MC 50mm Makro 1:2.8 – ein tolles Objektiv. Derzeit mein Lieblingsmakroobjektiv. Da Vollformat entspricht es an der Nikon Zfc einem 80 mm Makroobjektiv
  • Canon RF 100-400 mm 5.6-8.0 – fast immer an der R8 dran, ideal für Tierfotografie
  • Canon RF 50 mm F1.8 STM – habe ich zwar, benutze ich aber fast nie
  • Canon RF 24-105 F4-7.1 IS STM – für unterwegs ganz okay. Das Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM Objektiv wäre vermutlich die bessere Alternative

Meine Objektive für APS-C (DX bei Nikon)

  • Nikkor Z DX 16-50 mm 1:3,5-6,3 VR Silver Edition
  • Nikkor Z DX 50-250 mm 1:4.5-6.3 VR
  • Viltrox AF 23 mm / 1.4 für Nikon Zfc
  • Viltrox AF 56 mm / 1.4 für Nikon Zfc

 

Meine Objektive für MFT

  • Panasonic LUMIX G 14 mm / F2.5 ASPH. – Weitwinkel Pancake / Ø46mm
  •  M.Zuiko Digital ED 25 mm f/1.8 – lichtstarkes „Immer-drauf“ – entspricht  50 mm Vollformat, Ø46mm
  • M.Zuiko Digital ED 60 mm f/2.8 Makro – wunderbar kleines, leichtes Makroobjektiv – entspricht 120 mm Vollformat, Ø46mm
  • M.Zuiko Digital 12-45 mm 1:4 Pro – schönes kleines Immer-drauf-Objektiv, entspricht 24-90 mm Vollformat, Ø58mm
  • M.Zuiko Digital 14-150 mm 1:4 – 5.6 II – entspricht 28-300 mm Vollformat, Ø58mm
  • M.Zuiko Digital ED 4,8-6,7/75-300 mm II – entspricht 150 – 600 mm Vollformat, Ø58mm

Beim Aufräumen wiedergefunden: Panasonic Lumix G 25 mm 1:1,7 schwarz. Erst geärgert, aber das M.Zuiko ED 25 mm ist das bessere Objektiv.

Neuzugänge (aber alle gebraucht erstanden)

“Alt-Glas” – will heißen: Analoge, alte (bis historische) Objektive

  • Asahi Pentax Takumar 1:3.5 / 28mm – M42
  • Pentacon (Meyer Görlitz Lylith) 3.5 / 30mm – M42
  • Domiplan 2.8 50mm – M42
  • Helios 44-2 58mm – M42
  • Jupiter 37A 135mm Tele mit 15 Blendenlamellen – M42
  • Weltblick 1:2.8 135mm Tele – M42

Sie sind bei mir selten in Gebrauch. Das war im letzten Jahr mal so ein Hype, von dem ich mich habe anstecken lassen. Moderne Objektive sind mir lieber, obwohl ich auch mit denen gerne mal manuell fokussiere. Gerade die Oly hat eine geniale Einstellung: Man kann mit Autofokus anvisieren und gleichzeitig mit dem Fokusring am Objektiv manuell noch korrigieren. Für die Altglasfotografie (nur M42-Gewinde) habe ich zwei Adapter auf die Nikon Zfc und auf Canon RF.

Blitzgeräte

Derzeit nur für die Canon R8 das Speedlite EL-100 und dieses niedliche kleine Teil, das mit der Oly mitgeliefert wurde. Der heißt wohl Olympus FL-LM3 Aufsteck Blitz. Ideal dran ist, dass er keine Batterien braucht. Die Stromversorgung erfolgt über die Kamera. Da darf man aber nicht viel blitzen wollen, denn die Akkus der Oly sind eh nicht die stärksten.

Das ist der Stand der Dinge im Oktober 2023. Ich habe auch zwei Stative, die ich ebenso wenig nutze wie meine verschiedenen Objektivfilter. Es ist so, wie es ist, bei mir muss alles flott gehen. Für langwierige Aufbauten und sonstige Manipulationen an der Ausrüstung fehlt mir einfach die Geduld.

Filter

Benutze ich äußerst selten. Ich habe UV, CPL und ND4 für Durchmesser 67 mm und 55 mm. Und nun auch die 58 mm für die größeren Olympus-Objektive.  Die kleinen Festbrennweiten haben einen Durchmesser von 46 mm.

Weiterhin gefunden: Vario ND-Filter 55 mm und einen weiteren CLP 55 mm.