Für den Blümchenfreitag habe ich heute mal meiner Lionsrose tief ins Innere geguckt. Das war ja die vom Regen abgebrochene Blüte, die sich in der kleinen Vase wunderbar entfaltet hat. Ich finde Stempel und Staubgefäße wirklich sehenswert. Wobei mir die Blüte als Ganzes, wie im Headerbild, am besten gefällt.
Was war heute noch? Hurra, es hat tatsächlich nicht geregnet! Zwar ließ sich die Sonne nicht blicken, aber man wird ja bescheiden. Zumindest war es warm. Am Abend habe ich sogar ein bisschen Wiese mähen können, damit man durch den Dschungel überhaupt noch durchkommt. Ich staune immer, was unser Rasenmäher doch so leistet.
Und dann . . . Ha! – ich habe zwei (2!) Ästlinge entdeckt. Also haben die Eulen doch mehr Nachwuchs. Während unsere Haus-und-Hof-Eule weiterhin stoisch im Ahorn sitzt, habe ich die Jungen einen Garten weiter in der leider inzwischen etwas lichten Lärche entdeckt. Allerdings nicht licht genug, um gute Fotos zu machen 🙁 . Ich habe oben am Dachfenster auf der Leiter gestanden. Was tut man nicht alles für die Kunst *seufz*
Meistens war nur ein Ästling zu sehen. Der Zweite hat sich immer irgendwo dahinter versteckt.
Und dann hat es mir auf der Terrasse noch eine hübsche Eulenfeder vor die Füße geweht. Es ist jetzt 20 Uhr. Die alte Eule „bellt“ wieder und die Jungen fiepen. Aber wo sie jetzt sitzen, sehe ich nicht.
31.05.2024 – 20:00Uhr – Canon R8 – 400 mm – ISO 3200 – f/8 – 1/800 Sek
Gerade eben in unserer Fichte. Ich habe sie fliegen sehen. Das konnte ich allerdings so schnell nicht festhalten. Aber als Standbild geht’s doch kaum besser. Jetzt am Abend habe ich wieder mit der R8 fotografiert. Tagsüber nehme ich gerne die Oly mit dem längeren Tele. Aber wenn’s schon etwas finster wird, ist Vollformat besser. Da muss ich nichts entrauschen.
Ich weiß ja, dass ihr alle Eichhörnchen liebt, aber im Moment haben unsere Eulen mein Herz erobert.
Liebe Elke,
ich beneide dich … ich hab noch nicht eine Uhu in der Natur gesehen.
Gehe ich in den Falschen Wäldern … oder aber lasse ich den Kopf immer hängen 😉
Wunderschöne Bilder !
Tolle Beitrag
Liebe Grüße czoczo
Weder – noch, lieber Marius. Es ist in der freien Natur – und schon gar im Wald – unglaublich schwer, tagsüber Eulenvögel auszumachen. Die sitzen völlig still und verschmelzen optisch mit den Baumhöhlen oder Zweigen. 🌳🦉🌲
Auch mich haben eure Eulen mein Herz erobert liebe Elke.
Ich freue mich über jedes Foto von dir.
Hab einen sonnigen Einstieg in die neue Woche, Lissi 🦉
Danke und ebenso🥰. Heute Morgen sieht es mal ganz gut aus. ☀️
Liebe Elke,
was du alles tust, um uns mit nicht so alltäglichen Fotos zu überraschen, ist toll, sogar auf Leiter klettern gehört dazu. Wer hat schon Eulen im Garten??? Wer hat schon mehrere Eichhörnchen im Garten?? Da bist du toll dran, bei mir gibs nur die Mauereidechsen.
Liebe Sonntagsgrüße
Edith
Aber immerhin, liebe Edith, die habe ich leider nicht. 🦉🦎🐿️
Hui, das ist toll! So schöne Vögel! Ja, da würde ich auch zur Akrobatin, um sie abzulichten.
Liebe Grüße,
Syntaxia
Gell? Da kann man gar nicht anders.
Liebe Elke, weil Du die Eulen so ins Herz geschlossen hast, haben sie Dir ein Federchen geschenkt. Dass Du diese schönen Vögel so nah beobachten kannst, ist schon was ganz Besonderes, die Aufnahmen sind wunderschön. Pass nur auf, dass Du nicht mal vor lauter Begeisterung aus dem Dachfenster fällst ! Sehr schön auch die Aufnahmen der Lionsrose. Wir haben leider seit drei Tagen heftigen Dauerregen, in den Beeten und auf dem Rasen steht das Wasser, sowas habe ich hier noch nie erlebt. Wir bangen um unsere Schwalben, die ihr Nest im alten Stall haben, es sieht ganz so aus, als… Weiterlesen »
Euch trifft diese „Sintflut“ derzeit besonders heftig. Ich habe gestern Abend noch die Vorhersagen im TV gesehen. Ich hoffe, das Wetter geht glimpflich mit euch und den Schwalben um.
Liebe Elke, ich glaube, Du kommst nicht mehr vom Fenster weg und beobachtest ständig die Eulen. Bei mir wäre es jedenfalls so. Vielen Dank dafür, dass wir mit schauen dürfen.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir Ingrid, die Pfälzerin
Ja, das ist ähnlich wie mit den Eichhörnchen. Aber die sind halt immer da. Die Sichtung der Eulen und ihrer Jungen ist natürlich etwas Neues und ungewöhnlich. 🦉🐿️🦉🦉🐿️
Klar, liebe ich die Eichhörnchen, liebe Elke, aber die Eulen eben doch schon etwas ganz besonderes. Trotz der vielen Äste hast du aber die beiden kleinen toll erwischt. Eine fliegende Eule wäre natürlich auch der Hammer!
Freut mich, dass ihr mal keinen Regen hattet. Bei uns war heute wieder richtig schönes Wetter mit Wolken und Sonne und angenehmen Temperaturen.
Liebe Grüße
Jutta
Meistens fliegen sie nur, wenn es schon so finster ist, dass man sie einfach nicht mehr fotografieren kann. Jedenfalls ich nicht mit meinen Möglichkeiten. Das heute war eine Überraschung, auf die ich nicht vorbereitet war. Aber es war einfach schön, es zu sehen.
So gut versteckt und doch hast Du die entdeckt und festgehalten!
Eichhörnchen sind ja nett, aber Eulen haben bei mir auch einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen! 🦉 Und zu schauen, wo sie sitzen… Und meisterlich abgedichtet.
Liebe Grüße
Nina
😀 abgelichtet!
*lach*, abdichten müssen wir nur gegen den vielen Regen. Vielleicht geht es dir ja ähnlich, dann war es wohl ein Freud’scher Vertippsler.😅
Toitoitoi (und ja, wir würden gern den Balkon machen, da ist eine Plane drauf, kein Dauerzustand.)
Allerdings war es doch eher die Autokorrektur
Vielleicht wollte ich aber auch Dichten? (So viele Möglichkeiten) Gegen den Regen abdichten bekommt ganz andere Bedeutungen und ich komme gerade ins Schwafeln 😀
Wünsche Dir mehr Sonne und sende liebe Grüße
Nina
Die wünsche ich dir ebenfalls, liebe Nina.