Für Juttas Wochenblatt habe ich mir die Blätter meiner Zaubernuss ausgesucht. Dieses schöne Gehölz macht mir etwas Kummer. Und damit ist es leider nicht das einzige Gehölz. Normalerweise hat die Zaubernuss (Hamamelis) im Herbst eine tolle Farbe. Die Blätter verfärben sich zu einem dunklen Grün mit Rot und Orange. In diesem Jahr gibt es fast nur eine Verfärbung ins Gelbe bis auf einen seitlichen Zweig, der orange Töne zeigt. Auf der gleichen Seite ist ein großer Ast komplett abgestorben. Sieht jedenfalls danach aus.
⇔
Unter bzw. vor der Zaubernuss wächst ein großer Farn, dessen Wedel man hier auch sieht. Die beiden vertragen sich prima. Ob die Zaubernuss vielleicht in diesem nassen Sommer zu viel Wasser abbekommen hat? Aber eigentlich mag sie es feucht.
Mal ein Foto aus dem Oktober 2023: Das war so die übliche Herbstfarbe und noch wesentlich intensiver. Wenn ich es mir so richtig überlege, waren die Blätter schon im letzten Herbst nicht mehr so intensiv gefärbt wie früher.
Galerie der bisherigen Wochenblätter – zum Vergrößern und für eine Slideshow bitte anklicken.
Das war’s. Ich wünsche euch / uns ein schönes Wochenende. Theoretisch sollte es auch bei uns im Westen jetzt nochmal etwas netter werden.
bei uns am ZwoZwo steht eine.. die fängt schon an zu leuchten..
aber meine Sternmagnolie macht mir Kummer
sie hat schon früh die Blätter abgeworfen
und die waren braun geworden ..
vielleicht wirklich zu nass dieses jahr
liebe Grüße
Rosi
Magnolien sind halt auch empfindlich. Hoffentlich kommt sie im nächsten Frühling wieder.
Die Zaubernuss unseres übernächsten Nachbarn hat sich auch noch nicht richtig verfärbt, liebe Elke. Das kommt dann hoffetnlich noch. Gib die Hoffnung noch nicht auf.
Herzlich, do
Sie wird täglich etwas gelber, aber die Farben, auf die ich warte, deuten sich nicht an.
Hallo Elke,
ich habe da eine vielleicht blöde Frage, hat dein Zauberbaum auch Früchte? Oder ist er nur Zierde? Deinem Beitag nach zu urteilen gehts dir ein wenig besser?
Das ist sehr schön zu lesen, aber bitte nicht übermütig werden.
Liebe Grüße
Edith
Es sind Kapselfrüchte, die äußerlich an Nüsse erinnern. Innen enthalten die Kapseln dann zwei Samen. Es sind also keine richtigen Nüsse.
Zum übermütig werden fehlt es mir derzeit noch an der nötigen Kraft. Aber es geht jetzt doch aufwärts.
Oh, dann hoffe ich mal und drücke dir die Daumen, dass sie sich wieder erholt. Es ist so eine tolle Pflanze. Mit zu viel Trockenheit kommt sie auch nicht klar. Vielleicht braucht sie irgendwelche Mineralien extra, um sich zu erholen?
Liebe Grüße,
Syntaxia
Wer weiß? Nur welche? Ich werde mich mal schlau machen.
Oh ja die Zaubernuss liebe ELke, die habe ich auch gestern bei den 10 Minuten Sonnenschein endlich fotografieren können. Ich hab ja ein Hochstämmchen und ich glaube meins war noch nie anders als die Färbung die Du zeigst, aber das könnte natürlich an dem Klima liegen…. Es ist so ein schönes Gewächs wie ich finde♥
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Auf jeden Fall, deshalb hoffe ich auch sehr, dass sie nicht kaputt geht.
So, liebe Elke, jetzt komme ich auch zu dir und bewundere dein schönes Blatt von der Zaubernuss. Wir hatten heute herrliches Wetter und da habe ich mich auf den Weg durch die Felder gemacht. Auf dem Hinweg habe ich in einem Garten auch die Zaubernuss mit dieser herrlichen Färbung entdeckt. Vielleicht hat es ja mit der Sonneneinstrahlung zu tun, dass deine in diesem Jahr nicht so schön aussieht. Im elterlichen Garten hatte ich eine dunkle Berberitze und jedes Mal, wenn wir einen richtig Golden Oktober hatten, hat sie sich in einen Feuerball verwandelt, aber eben nur dann. Vielen Dank für… Weiterlesen »
Nichts genaues weiß man nicht. Ich muss einfach abwarten, wie sie im kommenden Frühjahr aussieht. Wäre schon schade, wenn sie absterben würde. Hinten im Garten kränkeln ein Winterschneeball und die schöne Chinesische Pfingstrose. Irgendwie ist der „Wurm drin“, also sprichwörtlich. Bei uns war es heute immerhin trocken, abschnittsweise auch sonnig, aber ungemütlich kalt.