Wie schnell sich das Wetter ändert! Letzten Donnerstag habe ich euch noch die Fotos vom „Lake District“, unserem überschwemmten Stadtpark gezeigt. Und nun hatten wir ein paar Tage eisige Kälte. Sicher wäre im Stadtpark nun alles gefroren gewesen. Aber das hätte dann auch für die Wege gegolten hätte und deshalb habe ich mir diesen Ausflug gespart. Aber Fotospaziergänge mussten bei Sonne, Eis und blauem Himmel einfach sein. Einige Bilder habe ich schon gezeigt, anderes gibt es für Marius‘ Nature Thursday heute hier.
Weitere schöne Eisgebilde gibt es hier: Glimmer & Glitzer an der Nidda
Kanadagänse an einer offenen Wasserstelle. Ein ähnliches Foto habe ich auch unter Glimmer & Glitzer gezeigt. Das ist nochmal ein anderes. Zwei Gänse haben mich dadurch verblüfft, dass sie an einer eigentlich fast komplett vereisten Stelle nach Wasser gesucht und es auch gefunden haben.
Auch von meinem erneuten Eisvogelglück habe ich am Dienstag erzählt und euch ein Foto gezeigt. Zwei weitere von einer anderen Stelle habe ich noch:
Dieser hübsche Bursche saß direkt an der Einmündung des Sulzbachs in die Nidda. Bestimmt ein gutes Revier. Von der kleinen Fußgängerbrücke aus kann man oft Fische im Bach beobachten.
Inzwischen hat sich das Wetter erneut geändert. Es ist wieder wärmer geworden, aber leider auch wieder trübe. Nur hin und wieder kommt die Sonne mal durch. Was ihr ganz oben im Headerbild seht, das ist eine zerbrochene Eisscheibe, die unsere Vogeltränke im Vorgarten bedeckt hatte. Im Garten selbst habe ich das obere Becken des Bachlaufs immer mal wieder mit der Zugabe von warmem Wasser eisfrei halten können.
wow
fantastische Bilder
der Eisvogel ist wunderschön
ich habe nur einmal einen am Weiher gesehen und das war auch weiter weg
es soll sie dort geben aber ich hatte sonst nie das Glück
hier ist es immer so um die 0 Grad und mit Sonne ist es auch vorbei
LG
Rosi
Wow – das waren jetzt sieben (7!) Kommentare hintereinander.👍 Danke👏
Fantastisch wie du den Eisvogel fotografiert hast, das nenne ich echtes Fotografen Glück. Ich höre den kleinen Vogel nur, oder sehe ihn ganz kurz beim vorbeihuschen. Aber auch den Kormoran mit seinem schimmerndem Federkleid hast du gut getroffen.
L G Pia
Danke. Ja, das ist Fotografenglück 😄.
Liebe Elke,
den Eisvogel hast du diesmal ganz toll erwischt, er sitzt ja richtig Modell. Bei uns im Naturschutzgebiet an der Laaber sieht man derzeit vor allem Silberreiher, oft sind es Gruppen von mehreren Vögeln. Ein Storchenpaar habe ich heute auch entdeckt, sie fliegen gar nicht mehr weg. Sie nisten hier immer auf dem hohen Schornstein einer alten Brauerei. Ich habe den Eindruck, dass es bei euch eine viel größere Zahl seltener Vögel gibt als bei uns. Einen Eisvogel haben wir hier schon lange nicht mehr gesehen.
Heute gab es mal Sonne, das tat richtig gut !
Lieber Gruß
Inge
Es ist nicht ganz so. Silberreiher haben wir eigentlich gar nicht. Einen habe ich vor zwei oder drei Jahren mal – ebenfalls in Nidda-Nähe – entdeckt. Aber das war eine große Ausnahme. Störche gibt es zwar zumindest nicht allzu weit von uns entfernt, aber nicht in unmittelbarer Nähe. Da muss ich schon ein Stückchen fahren. – Überraschenderweise hatten wir heute doch noch Sonne.
Wunderschön, herrlich wie der Eisvogel dort sitzt. Bei meiner Antwort habe ich geschrieben das es hier auch ein Pärchen geben sollen, ein kurzer Blick ist mir mal gelungen, dann nicht wieder.
Wie schön das ich diesen hübschen und so seltenen Vogel hier bei Dir sehen kann,
liebe Grüße
Kirsi
Ich habe noch nie zuvor so viele Eisvögel an der Nidda entdeckt. Das ist fantastisch.
Liebe Elke,
der kleine Eisvogel übertrifft natürlich alles. So schön hast du ihn erwischt. Ich bin echt begeistert und auch ein wenig neidisch – logisch. Er soll ja auch hier im Wuhletal vorkommen. Gesehen habe ich ihn allerdings noch nie.
Bei uns ist es auch wieder wärmer geworden. Bei +6 Grad ist das mit dem Glitzern erst einmal vorbei.
Liebe Grüße
Jutta
Leider. Es glitzert absolut nichts mehr. Grau ist es draußen.🥱 Ein Wetter, das schon direkt nach dem Aufstehen wieder müde macht.
Das hat sich überraschend noch geändert. Ab dem späten Vormittag kam dann doch die Sonne zum Vorschein und sie scheint immer noch.
Guten Morgen liebe Elke,
die Nidda scheint ein Paradies für vieles zu sein, was da kreucht und fleucht! Der Eisvogel hat es mir besonders angetan – eine tolle Farbe leuchtet mir entgegen.
Wünsche dir einen farbenkräftigen Tag
Liebe Grüße
Lieselotte
Oh ja, den hätte ich gern. Kannst du bitte ein bisschen Sonne und blauen Himmel vorbei schicken 😉.
Guten Morgen liebe Elke,
traumhafte schöne Fotos. Habe sie mir mehrmals angeschaut und mich daran erfreut.
Herzliche Grüße in deinen Tag von Lissi 🥰
Danke, liebe Lissi. Nimm die Freude daran mit in deinen Tag 🥰.