So richtig chic ist das Wetter heute nicht. Der Himmel wieder eher großflächig bewölkt, kälter und Sonne nur hie und da. Aber Edith hat neulich über die Haselkätzchen gebloggt und ich war neugierig, ob ich an unserer Korkenzieherhasel auch schon die weiblichen roten Blüten entdecken kann. Und tatsächlich – es gibt sie. Die sind ja dermaßen winzig –1 – 2 mm – dass man sie normalerweise sowieso übersieht, wenn man nicht weiß, dass es sie gibt. Sie müssen auch gar nicht größer sein, denn sie werden nicht von Insekten bestäubt, sondern von den Pollen der männlichen Kätzchen. Und die sind zumindest vielen Menschen als Allergene hinreichend bekannt.
Nachmittag – die Sonne versucht es nochmal. Ich könnte noch mal ’ne Runde laufen. Ich wünsche noch einen angenehmen Restsonntag und kommt gut in die neue Woche.
wunderschöne Macro Aufnahmen
aber was ist denn dieser weiße „Fussel“ auf dem ersten Bild?
Erst dachte ich an Raureif oder Haareis..
aber das kanns auch nicht sein 😉
heute vormittag hatten wir blauen Himmel und Sonne
jetzt kommen Wolken
aber es hat immerhin 6 Grad
LG
Rosi
Eine Flaumfeder, liebe Rosi. Hier war es auch nicht gerade schön, aber mild. Ich war gut zwei Stunden zum Fotografieren unterwegs.
Ja liebe Elke, die feinen kleinen roten Blüten sind wirklich nur zu sehen wenn man genau hinschaut und das hast Du wieder einmal für uns gemacht. Tolle Fotos, und ja, heute ist wieder alles grau in grau…..
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Bei uns auch, leider. Bin gespannt, ob es morgen wirklich schneit. Heute habe ich wieder Kraniche am Himmel entdeckt.
Zufällig habe ich heute auch einen Beitrag über blühende Haselsträucher gepostet. Bei uns ist die Haselblüte schon in vollem Gange.
Sonne ist bei uns keine in Sicht, es regnet Bindfäden.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Regen haben wir noch keinen, aber der wird uns demnächst erreichen. Ich habe gerade mal wieder einen kleinen Kranichzug am Himmel entdeckt.
Da gibt es ja bei euch auch schon die herrlich roten Blüten. Viele Menschen haben die noch nie gesehen, wie man liest. Man muss schon etwas genauer schauen, um sie zu finden.
Lieber Gruß
Edith
Die sind ja auch wirklich winzig. Da brauchst du fast schon eine Lupe.
Liebe Elke,
das sind sehr schöne Makros. Die Natur zeigt seine schönen Sachen, welche viele einfach übersehen. Ich habe die auch noch nie so gesehen, oder eben mich nicht geachtet.
Sehr schön im Detail.
Lieber Gruss Claudia
Die kleinen Dinge bergen oft große Überraschungen.
Du machst mich neugierig, liebe Elke. Jetzt muss ich bei unseren Haselsträuchern auch nachsehen. Deine Makros gefallen mir.
Ich wünsche dir auch einen guten Wochenstart.
Herzlich, do
Vielen Dank.
Wunderschön schaut das aus, liebe Elke. Ich habe heute auch wieder einen wunderbaren Spaziergang durch die „Gärten der Welt“ gemacht. Die Würmchen habe ich auch fotografiert, die weiblichen Blüten konnte ich allerdings nicht entdecken.
Jetzt geht es langsam los und bei Sonnenschein macht das Fotografieren wieder richtig Spaß. Allerdings nach drei Stunden war ich dann wieder ein Eiszapfen. Es war doch ganz schön kalt.
Liebe Sonntagsgrüße
Jutta
Kalt ist es nach wie vor. Laut Wettervorhersage soll es am Dienstag bei uns sogar nochmal Schnee geben. Muss ich nicht haben 🥴.