Mein Dank gilt heute dem Taubenschwänzchen, das sich pünktlich zur Phloxblüte im Garten eingefunden hat. Darauf ist offensichtlich mehr Verlass als auf die Holzbiene an den Salbeiblüten.





Das war’s. Meine Idee, nochmal auf Libellensuche zu gehen, habe ich heute verworfen. Es ist mir einfach zu heiß.
Verlinkt mit Marius‘ Nature Thursday
Ganz etwas Anderes: Für die ganz verrückten Wildlife-Naturfreunde gibt es von Chris Kaula mit Hannah Assil neue Videos auf Youtube „Picture the Impossible“.
Und dann das noch: Die neue OM-5MARKII wurde vorgestellt. Wenn ich mich in den letzten Monaten zu neuen OM-Kameras (vormals Olympus) geäußert habe, lief es immer darauf hinaus, dass ich auf eine Weiterentwicklung der OM-5 gewartet habe. Ich fotografiere mit der Olympus Vorgängerversion, der E-M5MARKIII, die erstaunlicherweise gebraucht zum Teil teurer angeboten wurde als die neue OM-5. Als ob OM-System geahnt hätte, dass diese Kamera ein Ladenhüter werden würde, da es kaum Verbesserungen zur alten E-M5MARKIII von Olympus gab.
Die neue OM-5MARKII hat einige tolle Sachen an Bord, aber nicht das, worauf ich gehofft hatte: Sie besitzt nach wie vor keinen Tiererkennungs-Autofokus. Alle anderen Neuerungen sind ’nice to have‘, aber auch nicht mehr (für mich gesprochen). Und das verwundert mich doch sehr, weil diese Kamera als Outdoor-Kamera beworben wird und nun in der Vorbestellungsphase sogar mit einem Fernglas ausgeliefert wird. Seltsam! Leider lässt auch meine E-M1MARKIII diesen Tiererkennungs-AF vermissen, die Canon R8 hat ihn aber, weswegen ich immer wieder gerne auch auf diese Kamera zurückgreife. Alle Bilder in diesem Beitrag wurden mit der Canon EOS R8 und dem 100-400 mm gemacht.
Last but not least: Lightroom hat erneut ein feines Update erhalten. Das Entrauschentool funktioniert jetzt um vieles besser und intuitiver als bisher. Mein Topaz Photo AI brauche ich im Grunde nicht mehr. Und auch das Werkzeug zum Entfernen von Reflexionen, das es bislang nur in Camera Raw gab, ist nun in LR integriert.
Was für tolle Fotos! Das erste haut mich richtig um. Ich übe zwar fleißig, bin aber noch nicht schnell genug 😂
Zur OM-5, die hat mich nie gereizt. Und die Mark II macht es nicht wirklich besser. Ich bleibe lieber beim Vorgänger. Wenn verbessern, dann richtig! Irgendwann mal…
Ach, und noch zur YouTube-Serie von Chris und Hannah: Ich habe sie verschlungen! Die beiden sind so gut und dabei so sympathisch. Ich würde gern eine Galerie der entstandenen Fotos sehen, um sie ausführlich betrachten zu können. Kam mir in den Videos ein bisschen zu kurz.
Das kommt am Ende sicher noch. Ich habe erst die ersten drei Videos gesehen.
Deine Aufnahmen liebe Elke sind wieder ein besonderer Hingucker, konnte mich ablenken von allem was mir derzeit belastet, lieben Dank dafür.
Sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, Lissi
Vielen Dank und ein schönes Wochenende, liebe Lissi.
Immer mal wieder welche gesehen in den vergangenen Jahren, und nachgehechtet😖🤪🤣, frag nicht, aber Deine Aufnahmen sind ja superrrr! 👌🏻😍
Das ist wirklich schwer, die zu erwischen. Tolle Bilder sind Dir gelungen!
Liebgruß
Tiger
🐯
Herzlichen Dank!
Alle die schon einmal versucht haben ein Taubenschwänzchen zu fotografieren wissen was dir da Phänomenales gelungen ist. Ich bin platt und neidisch zu gleich, weil ich es schon x-mal versucht habe. Steht doch extra für das flinke Insekt bei uns auf der Terrasse ein Wandelröschen, das fleissig besucht wird. Genau wegen solchen Fotokünsten schaue ich immer wieder gerne bei dir vorbei.
L G Pia
Danke, aber zu viel der Ehre 🥰. Es ist wirklich nicht einfach, da gibt es immer viel Ausschuss.
Richtig klasse, das Taubenschwänzchen, liebe Elke. Die Phloxblume kannte ich bisher auch noch nicht, eine wunderschöne Pflanze.
Liebe Grüße, Claudia
Du wirst Phlox in vielen Gärten finden, wenn du mal darauf achtest. Das ist eine sehr häufige Sommerstaude.
Liebe Elke,
da bist du aber reichlich belohnt worden, das Taubenschwänzchen ist wunderschön. Bei uns schwebt es ständig durch den Garten , bei mir hat es sich für den Lavendel entschieden. Jetzt wo du es sagst, am weissem Phlox habe ich es auch noch nicht gesehen. Eine Holzbiene kommt mehrmals täglich vorbei, versuche mal wieder ein Foto zu machen. Für mich war es heute zu heiß, 34 Grad für mich zu gefährlich.
Liebe Grüße
Edith
Es ist auch momentan mal wieder heftig mit den Temperaturen, ich bin auch ziemlich lahmgelegt. In den Abendstunden wurde es gestern besser und glücklicherweise hat es auch in der Nacht noch mal etwas abgekühlt. Ihr sollt sollt ja in den nächsten Tagen im Breisgau bis zu 37 Grad bekommen. Das ist ätzend. Pass auf dich auf. 🥰
Wow, liebe Elke. Das ist natürlich etwas ganz Besonderes und du hast das Taubenschwänzchen so toll festhalten können. Ich bin echt begeistert.
Liebe Grüße
Jutta
Jetzt bitte noch die Blauschwarze Holzbiene 🙏.
Was für wunderschöne Fotos das erste ist einfach klasse liebe Elke.
Da haben wir es heute ja gut gehabt es war richtig schön angenehm und eine herrliche Kühle konnte ins Haus. Morgen soll es dann wärmer und am Wochenende richtig heiß 🥵 werden. Liebe Grüße
Kirsi
Oh, wir hatten es heute aber auch schon ziemlich heiß. Erst gegen Abend kam dann ein etwas kühlerer Wind auf.
Liebe Elke,
das ist ein ganz besonderes Bild – sehr, sehr gelungen!
Liebe Grüße – ich weiss gar nicht ob ihr Feiertag habt? 😉
Ansonsten ein schönes Wochenende
Liz
Haben wir, was aber bei uns Rentnern keine große Rolle mehr spielt. Andererseits habe ich heute Morgen diese wahrhaftig himmlische Ruhe genossen, wie es sich an einem kirchlichen Feiertag schließlich auch gehört.⛪ Nach dem Lärm der letzten Tage war das sehr erholsam.
Liebe Elke,
vor ein paar Jahren habe ich den Kommischen Ding das erste mal gesehen … haben Sie das ganze Zeit bei uns gelebt oder sind sie mit den Temperaturen zu uns gekommen.
Tolle Bild
Liebe Grüße czoczo
Mit den steigenden Temperaturen. Das Taubenschwänzchen ist eigentlich ein Nachtfalter, der aus dem Süden eingewandert ist.
Hallo Elke,
oh wie schön Taubenschwänzchen. Ich hatte vor kurzem eines bei mir beim Balkon vorbei fliegen sehen da dachte ich sie sind wieder da vorne bei den Büschen. Leider war das aber nicht der Fall. Es gab ein Jahr da war ne richtige Invasion da und seitdem nur eins oder gar keine mehr. Ich finde die so schön und hoffe ich bekomme dann auch noch welche vor die Linse.
Liebe Grüsse Claudia
Wenn bei mir der Phlox blüht, kann ich darauf warten, dass sie kommen. Allerdings dachte ich das hinsichtlich Salbeiblüten und der Blau-Schwarzen Holzbiene auch einmal 😕.
Ach ist das schön, Dein Phlox hat aber auch eine tolle Farbe, liebe Elke. Unser Phlox blüht zwar lange noch nicht, aber ein Taubenschwänzchen habe ich die Tage auch schon entdeckt.
Sommerliche Grüße
von Anke
Es ist vor allem dieser lila Phlox, den sie mögen. Ich habe direkt daneben noch Phlox mit weißen Blüten, der wird selten angeflogen. Seltsam!