Heute hatte ich das Glück, den Igel (ob er Single ist?) zu einer Zeit zu entdecken, als Fotografieren ohne Blitz noch möglich war. Ich musste die Fotos zwar etwas aufhellen und entrauschen, aber das sieht doch viel besser aus als neulich.

Er war diesmal unter der Kiefer, also unter dem Eichhörnchenfutterhaus auf der Suche. Aber die Stelle hatte eine Stunde zuvor schon der Eichelhäher abgegrast. Da liegen nur noch leere Schalen. Aber ich bin sicher, der Igel findet noch einiges an Würmern und Insekten.

Foto der Woche #25
Eines der Igelbilder werde ich zum Foto der Woche küren.

Inzwischen ist es 23 Uhr und dunkel. Mit dem Sternenhimmel ist es aber noch nicht so arg weit her. Was ich hier fotografiert habe, das könnte der Stern „Arcturus“ im Sternbild Bärenhüter sein. Die ersten Sterne des Großen Bären erscheinen allmählich etwas weiter westlich.

Mit den 300 mm aus der Hand und einer ganzen Sekunde Belichtungszeit konnte das natürlich keine unverwackelte Aufnahme werden. Aber mir gefällt die Lichtmalerei. Und ich wollte einfach zum ersten Mal den Starry-Sky-Filter an der Oly E-M1MIII ausprobieren. Das Fokussieren klappt damit wirklich ganz prima.

Noch ein Versuch kurz vor Mitternacht. Diesmal mit kürzerer Brennweite. Was da genau zu sehen ist, weiß ich nicht, aber ich vermute, der große Helle ist wieder Arcturus und die kleineren rechts und unten gehören zum Großen Bären.

Mit der Sternenfotografie muss ich mich noch etwas beschäftigen. Aber es ist schon gut zu wissen, dass dieser Starry-Sky-Filter wirklich gut funkioniert.
Es ist schon ewig her, dass ich einen Igel gesehen habe.
Das war damals im Garten meiner längst verstorbenen Schwiegermutter.
Die Lichtmalerei gefällt mir. auch unscharfe Fotos sind manchmal reizvoll.
lg gabi
Ich habe jetzt auch etliche Jahre darauf gewartet, bis ich wieder einen im Garten hatte. Unser zunehmend „wilder“ Naturgarten hat ihn vielleicht zurückgebracht.
Der kleine Kerl ist aber auch zu niedlich, ganz tolle Bilder, liebe Elke.
Liebe Grüße, Claudia
Danke
Schön, liebe Elke, dass das Kerlchen dir die Freude gemacht hat, etwas früher auf Nahrungssuche zu kommen. Die unsrigen Igel, ein Paar, sind nur in der Dunkelheit unterwegs.
Herzlich, do
Gestern Abend habe ich den – jedenfalls einen – Igel auch wieder nur in der Dunkelheit wahrgenommen.
Liebe Elke,
ganz putzig ist der kleine Kerl und ich hoffe, er hat noch genügend zum Futtern gefunden.
Liebe Grüße in die heißen Stunden, für mich ein „Weltuntergang“…, Lissi
Glaube ich dir gern. Es ist auch wirklich heftig.
Liebe Elke,
ach wie süss der Igel. Das war ein schöner Besuch.
Sorry wenn ich nicht so viel im Kommentar schreibe, aber es ist mir einfach viel zu heiss um am PC zu sitzen.
Lieber Gruss Claudia
Dass geht mir doch genauso.🥰
Ooooh… ein Igel! Ich finde die ja so putzig. Unglaublich, dass Igel auch schon eine „gefährdete Art“ in Deutschland sind, nicht wahr? Deine Fotos sind alle klasse!
LG
Centi
So oft wie ich leider auf der Straße überfahrene Igel sehe, wundert mich das nicht. Und die vielen „aufgeräumten“ Gärten heutzutage tun das ihre hinzu.
Liebe Elke, das sind richtig schöne Igelbilder, er sieht sehr gesund und kräftig aus. Leider haben wir hier immer weniger Igel, jedenfalls höre und sehe ich nichts mehr von ihnen. An unserem Garten kann es eigentlich nicht liegen, wir haben alle Voraussetzungen, dass sich Igel wohlfühlen können.
Ihr habt wohl sogar ein wenig Regen abbekommen ? Bei uns ist es mal wieder knochentrocken und 32 Grad heiß. Nächste Woche sollen es 38 Grad werden, wenigstens ist unser altes Haus schön kühl, aber eigentlich will ich den Sommer nicht unbedingt nur im Haus verbringen.
Lieber Gruß
Inge
Das mit dem Igel gerechten Garten habe ich die letzten Jahre auch immer gedacht, wenn ich darauf gewartet habe, mal wieder einen zu sehen und keinen zu Gesicht bekommen habe. Aber da sie im allgemeinen nachtaktiv sind, habe ich sie vielleicht einfach deshalb nicht gesehen. Auf der Wildkamera hatte ich in dieser Zeit mal einen. Die Kamera sollte ich mal wieder laufen lassen.
Die Hitze ist schlimm. Ich mache mir etwas Sorgen, weil mein Oldie morgen und am Mittwoch zu Medenspielen unterwegs ist. Die Sportler kennen da ja nichts. Mittwoch sollen wir an die 40 Grad kriegen.
Lieber Himmel, können die die Spiele nicht verschieben ?
40 Grad und Tennis, das hört sich lebensbedrohend an !
Gruß
Inge
Lichtmalerei und Igelbeobachtung gefallen mir natürlich beide! 😍
Ich habe lange keinen mehr gesehen, umsoschöner bei Dir einen Augenschmaus davon zu haben.
Liebgruß
Tiger
🐯
Das Schöne bei Lichtmalerei mit einem Stern ist, dass man praktisch nichts für tun muss. Einfach ein bisschen länger und aus der Hand belichten.
Ein prächtiges Kerlchen hat Dich besucht und man sieht, dass er ausreichend Futter findet.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Grüße zurück an dich 🌸.