(Am Ende kommt noch das OPaDiBaW #4)
Mal wieder ausgerechnet beim Kochen den Specht gehört. Es ist doch immer dasselbe. Man hat eigentlich gar keine Zeit zum Fotografieren. Aber es gibt Motive, die können nicht warten.





Alle Fotos mit der Canon R8 und dem Canon 100-400 mm (Vollformat); ISO 3200 bis ISO 6400 – 1/1600 Sek – f/8 – 400 mm und Ausschnittvergrößerungen. Diese Bilder könnte ich auch überschreiben mit „Warum ich die R8 doch nicht verkaufe.“ Diese Fotos wären mir mit meinen Olympus Kameras nicht möglich gewesen. Bei den schnellen Bewegungen des Vogels kam sogar die R8 schon an die Grenzen exakten Fokussierens.
Da hatte ich es mit dem Marienkäfer auf der hellen Apfeloberfläche leichter. Den konnte ich ganz in Ruhe mit dem 60 mm Makro an der E-M5MarkIII ablichten. Den nehme ich dann auch als OPaDiBaW #4. Das Wetter heute macht mich auch eher wieder müde. Mit über 30 Grad ist es sehr warm, aber meistens bedeckt und eher schwül. Mein linkes Auge macht mir außerdem leichte Probleme. Auf einen Fotospaziergang werde ich also verzichten und lieber noch ein bisschen Hörbuch hören.

Die Galerie der OPaDiBaWs habe ich nun doch auf dieselbe Seite wie die Schwarz-Weiß-Fotografie gepackt, nur in einer separaten Galerie.


Da hast du recht, da darf man keine Zeit verlieren und muss die Kamera zücken. Tolle Buntspecht-Fotos und auch das schwarz-weiß Fotografie, total klasse.
Herzliche Grüße, Claudia
Danke.
fantastisch..
nein.. solche Bilder können nicht warten 😉
da muss man ran..
der Marienkäfer ist auch super getroffen
LG
Rosi
Gell? Da muss man doch sofort zur Kamera greifen. Jetzt am Wochenende war ein Grünspecht im Garten, aber den konnte ich überhaupt nicht fotografieren. Er war immer zu weit weg
Liebe Elke!
Solche Aufnahmen wie die vom Specht finde ich grandios und würde ich auch gern mal hinbekommen. Auf keinen Fall würde ich die Canon-Ausrüstung verkaufen. Ich überlege ja schon, ob ich Aufnahmen mit höherer Auflösung probiere, um stärker beschneiden zu können… Kommt auf die Liste all dessen, was ich mit der Oly noch probieren möchte/sollte/müsste 😂
Liebe Grüße aus Bremen
Das mit der höheren Auflösung klappt aber nur bei statischen Motiven. Sobald sich etwas bewegt, ist der Spaß vorbei. Denn dabei werden mehrere Aufnahmen gemacht, die dann verrechnet werden, also ähnlich wie beim Makro-Stacking.
Oh, aber naja, wenn ich Makros von etwas Unbewegtem mache, könnte es ja funktionieren. Beim Wuselgetier wird das dann natürlich nichts. Danke für die Info.
Gerade habe ich zum ersten Mal das Bracketing ausprobiert und die Bilder per Software gestackt, mit Affinity Photo 2. Eigentlich war meine Intention, mir so besser aussuchen zu können, wo ich die Schärfe gern hätte. Dann fiel mir ein, dass die Software stacken kann. Bin noch ganz am Anfang…
Ach so, ja klar, eine hochaufgelöste Makroaufnahme müsste gehen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Bei diesen Aufnahmen kommen nur am Ende riesige Datenmengen zustande. Mein PC geht jetzt schon bei der Bildbearbeitung ständig in die Knie und verkündet mir, dass der Arbeitsspeicher wieder mal nicht reicht 🥴. Aber ausprobieren werde ich das auch mal. Da hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich sitze gerade mal wieder mit dem Manual zur PEN-F samt Kamera auf der Couch, um alles Mögliche nachzulesen. Die Möglichkeiten dieser Kamera und überhaupt aller Olys sind einfach gigantisch. Aber jetzt gehe ich ins Bett.
Hallo liebe Elke,
den angekündigten Buntspecht durfte ich mir nicht entgehen lassen. Ja, wenn so ein lieber Gast vorbeischaut, lässt man doch gerne alles stehen und liegen und greift zur Kamera. Wenn mein Mann mich mit dem Tele sieht, fragt er schon immer, was ich denn jetzt wieder entdeckt habe :))
Schöne Bilder und Posen hast du vom Specht eingefangen.
Liebe Grüße
Arti
Danke. Der Meinige grinst nur noch *lach*.
Hallo Elke,
das sind einfach wunderschöne Momente in der Natur die man erleben darf.
Liebe Grüsse Claudia
Und wie schön, wenn man das Erlebnis mal direkt im Garten hat.
Der Specht ist ja perfekt getroffen! Ich hoffe, Dein Essen ist nicht angebrannt derweil 😉
Nein, ist es glücklicherweise nicht 😉 .
Liebe Elke,
die Aufnahmen von dem Specht finde ich ganz toll, da ist dir was ganz Besonderes gelungen. Die Farben, die Struktur der Rinde und der Federn des Vogels – ganz klasse ! Nach leidvoller Erfahrung habe ich mir angewöhnt, grundsätzlich den Topf vom Herd zu ziehen, wenn ich beim Kochen gestört werde.
Bei uns ist es sehr warm und windig, irgendwie unangenehm. Mein Mann ist froh über die hohen Temperaturen, er schleudert grade Honig. Er hat bereits vierzig Kilo feinsten Waldhonig geerntet, den gibt es nicht jedes Jahr.
Lieber Gruß
Inge
Danke. Auch bei uns ist das Wetter heute ziemlich belastend für den Kreislauf, sehr warm, sehr feucht – also schwül. Es hat ziemlich geregnet, aber nun klettert die Temperatur schon wieder Richtung 30 Grad. Nicht mein Wetter.
die Fotos vom Specht sind herrlich , die Cam mit der du sie gemacht hast scheint super zu sein, blos nicht verkaufen.
der Marienkäfer hebt sich sehr gut vom Untergrund ab, und doch fehlt mir hier die Farbe. ein Marienkäfer muss für mich nun mal ROT sein
lg gabi
Die Canon R8 ist auch eine gute Kamera, zusammen mit dem 100-400mm (eines der wenigen relativ preiswerten Objektive aus der Canon Reihe) perfekt für Tierfotos. Vielleicht hätte ich bei Canon bleiben sollen. Aber leider sind die meisten Vollformat Objektive groß und teuer. Das ist bei Olympus schon besser.
Ui, was sind die Fotos toll… dafür kann man schon mal einen übergelaufenen Kochtopf riskieren! 🙂
LG
Centi
Ach nee 🤣, das muss auch anders gehen. Tut’s auch.
Buntspechte zu beobachten, ist immer richtig spannend. Seit dem mein Nachbar den alten Baum entfernt hat, kommen sie nicht mehr. Schade!
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Traudi
Ich sehe ihn auch nicht allzu oft und vor allem nicht so, dass ich fotografieren könnte. Bei uns sind auch viele alte Bäume verschwunden. Gut, dass wir selbst noch ein paar haben.
Haha, liebe Elke, ich hatte den gleichen Gedanken wie Edith. Den Buntspecht hast du toll erwischt. Ich muss dann immer genau die Sekunde abpassen, wo er mal den Kopf stillhält.
Der Marienkäfer in s/w macht sich aber auch gut. Das Regenwetter hat mich auch müde gemacht, weil gar nicht richtig hell geworden ist. Gegen 17 Uhr kam aber dann doch die Sonne noch zum Vorschein und so hoffe ich auf morgen.
Schönen Sonntagabend noch und liebe Grüße
Jutta
Ich habe das schon ganz gut im Griff 🍲*lach*. Problematisch ist eigentlich nur Kurzgebratenes. Da muss man die Pfanne halt von der Platte schieben. Womit ich nicht behaupten möchte, dass mir noch nie etwas übergekocht wäre.
Beim Specht hilft die schnelle Serienbildfunktion am besten. Da ist dann unter einem Dutzend Fotos meistens ein brauchbares dabei.
Ich bin heute gar nicht mehr richtig munter geworden, obwohl auch bei uns am späten Nachmittag die Wolkendeckel endlich mal etwas durchlässiger wurde. Jetzt gegen Abend scheint die Sonne.
Hoffentlich ist nichts angebrannt, aber für solche einmaligen Fotos lässt man schon mal Küche Küche sein.
Bei uns auch über 30 Grad, wieder Zeit zum Rumliegen.
Hab noch einen schönen Sonntagabend.
Liebe Grüße
Edith
Nein, glücklicherweise nicht. Ich habe schon aufgepasst. Das Gute war ja, dass er relativ lang da oben beschäftigt war. Das gab mir sogar die Möglichkeit, dreimal die ISO und die Verschlusszeiten anzupassen. Und natürlich das Essen zu beobachten.
Dir ebenfalls einen schönen Restsonntag, liebe Edith.