Heute Morgen kam ich kaum zum Frühstücken. Erst waren es die Meisen, die plötzlich wieder das Vogelfutterhaus anflogen. Dann kamen die Eichhörnchen. Gleich drei junge Hörnchen tobten die Kiefer hoch und runter. Einfach nur schön. Irgendwann saß auch ein Specht im Vogelfutterhaus. Aber da tauchte irgendwo eine Katze auf, die Meisen zeterten, wie sie das dann immer tun, und schon war es vorbei mit dem Futterhaus-TV 😉.



Das letzte Eichhörnchenfoto ist nicht perfekt, aber das will ich euch noch zeigen. Sind die drei nicht zum Knutschen?

Ich nehme an, die wenigsten von uns werden von diesem Sommerwetter begeistert sein, aber unseren Garteneibischen bekommt es sehr. Ich kann mich an keinen Sommer erinnern, in dem die beiden Sträucher derart lang und üppig geblüht hätten. Vor allem die gefüllte lila Version ist in heißen Sommern von der Sorte „kaum aufgeblüht, schon wieder verblüht„. In diesem Jahr tummeln sich sogar Wildbienen im Inneren der Blüten. Da gibt es wohl doch etwas zu holen.


Ich hatte gar nicht gedacht, dass ich heute fotografieren und bloggen würde. Aber diese Eichhörnchen . . . Ich habe auch ein kleines Video gemacht, aber das muss ich erst noch etwas schneiden.
Wetter ist bescheiden, mehr Wolken als Sonne, kühl und immer wieder Nieselregen. Habt’s trotzdem fein.
Hallo Elke,
deine Tierfotos sind sooo knuffig 🤗 und die Blüten sehr schön. Eibische habe ich selbst nicht, aber bei meiner Freundin nebenan will der schon seit Jahren nicht richtig blühen. Beim Gassigehen sehe ich viele in den Vorgärten. Natürlich habe ich nicht drauf geachtet, wie sie sonst geblüht haben 😂 Ist ehrlich gesagt keine Pflanze, die mich besonders anspricht. Ich bin totaler Hortensien-Fan. Die finde ich auf wunderbare Art altmodisch 🥰
Liebe Grüße!
Ich mag Hortensien auch ganz gern. Aber sie schlucken echt viel Wasser und sind für Insekten völlig nutzlos.
Liebe Elke,
bei Dir ist wirklich immer etwas los im Garten. Ich bewundere Deinen Garten sehr.
An Motiven hast Du immer eine sehr grosse Auswahl. Die Eichhörnchen haben Dir bestimmt auch wieder ein lächeln ins Gesicht gezaubert. Einfach schön wenn man solche Momente erleben darf.
Liebe Grüsse Claudia
Das sind und bleiben meine Lieblinge 😀.
🐿️🐿️🐿️🐿️🐿️🐿️
Wie schön, dass Du den Eichhörnchen beim Klettern zuschauen kannst. So ein eigenes grünes Reich ist Gold wert.
Bei uns im Garten sind momentan wenig Vögel zu sehen. Ich füttere über Sommer nicht, weil sie in der Umgebung genügend Futter finden können. So habe ich schon wochenlang keine Meise mehr gesehen.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Mache ich normalerweise im Sommer auch nicht, aber . . . Siehe meine Antwort unter Rosis Kommentar.
Ja, liebe Elke, in deinem Garten gibt es wirklich viel zu sehen, im Tierreich und Pflanzenreich. Diese Eichhörnchen sind wirklich putzig und ich glaube, die halten dich ganz schön auf Trapp – zumindest mit dem Fotoapparat.
Liebe Grüße
Traudi
Mit der Kamera auf jeden Fall *lach*, das ist richtig. Wobei „auf Trab“ ist nicht so wirklich richtig. Es sind Zeitfresser.
Da würde ich auch Alles stehen lassen – zum Fotoapparat laufen und dann genießen.
So toll – Deine Fotos!
Liebe Grüße zu Dir
Liz
Danke, liebe Liz
die süßen Eichhörnchen sind einfach wie Sonnenschein au einem so verregnetem Tag.
lg gabi
Die sind einfach zu schön. Mein Mann hat mir vorhin erzählt, dass er vom Balkon oben gesehen hat, wie sich einer der Winzlinge durch einen schmalen Spalt unter die Terrasse gezwängt hat und an der anderen Seite wieder herauskam. Also, ich weiß ja, dass dort hin und wieder Mäuse und mal ’ne Ratte hausen, auch mal ein Igel, aber dass sich Eichhörnchen darunter wagen, das war mir neu.
Der Titel ist Programm! 👍🏻😍
Das Bild , wo das Hörnchen wie ein Kleiber 😀 kopfüber am Baumstamm klettert, finde ich ganz besonders toll! 👌🏻👌🏻
Liebgruß
Tiger
🐯
Das schaffen die problemlos. Eichhörnchen rennen auch an Hausfassaden hoch und runter. Ich denke immer, die kleben wie Geckos an den Oberflächen. Aber die Flächen müssen zumindest etwas rau sein.
hihi..
die sind soooo süß..
da kommt kein Frühstück mit 😀
Meisen sind noch keine bei mir da..obwohl ich wieder einen Futterspender aufgehangen habe
denn die Amseln toben mir durch alle Blumen Töpfe und Kästen
da ist es feucht und sie erhoffen sich was zu futtern
mir gefällt der Sommer im Moment ganz gut
die Tonnen die Zufluss haben sind voll und ich kann in die leeren umfüllen ..
gestern war Haustag (ohne Elan )
und heute wieder Garten
liebe Grüße
Rosi
Ich wollte vor zwei Wochen noch das Futterhaus bis zum Oktober abbauen, wie ich das meistens mache, weil sich eh keine Vögel mehr sehen ließen. Aber weil ich derzeit keinen Rasen mähen muss, wo es mich gestört hätte, habe ich es einfach vergessen. Jetzt lasse ich es stehen und befülle es auch wieder. Ich habe noch einen großen Sack Vogelfutter rumstehen.
Da würde ich auch mein Frühstück stehen lassen. Wieder so tolle Eichhörnchen-Bilder, was für eine lustige Rasselbande., das macht einfach Spaß zuzusehen.
Freue mich auf dein Video 🙂
Einen schönen Abend und liebe Grüße,
Claudia
Ist aber auch wieder nur ein ganz kurzes.
Wow, was für herrliche Bilder, liebe Elke. Das ist der Vorteil, wenn man einen Garten hat. Die drei kleinen Hörnchen sind einfach zu herrlich, aber auch die Meisen hast du toll festgehalten.
Wunderschön schaut der Hibiskus aus. Mir gefallen die einfachen eigentlich besser als die gefüllten.
Ich war heute nicht unterwegs, obwohl die Sonne schien. Musste aber mal wieder in der Wohnung etwas machen.
Eigentlich finde ich das gar nicht so verkehrt mit dem Sommer. Es ist nicht kalt und der Regen tut ja wirklich gut. Man muss sich halt einrichten.
Liebe Grüße
Jutta
Ich mag die kühleren Tage auch wirklich gerne. Nur wenn es so duster ist, dann drückt mir das irgendwie aufs Gemüt. Heute war’s mal so, mal so, das ging. Ich bin gerade noch von einem Abendspaziergang über die Schwanheimer Düne zurückgekommen.
Liebe Elke,
da war ja wirklich mächtig was los bei dir. Die Eichhörnchen sind ein munteresVölkchen, es sind wohl alles Jungtiere?? Wir haben auch zwei Eibische, gefüllt und ungefüllt, mache die gleiche Erfahrung wie du, kaum erblüht schon vergangen, ich müßte mal etwas länger beobachten wer diese Blüten anfliegt ,in der Vase halten sie ja nur knapp einen Tag. Bei uns hat es sich kräftig abgekühlt, einzelne kräftige Regenschauer haben dem Gemüse gut getan, meine Tomaten sind eine Wucht.
Liebe Grüße
Edith
Das sind drei Jungtiere, vermutlich Geschwister. Hibiskusblüten vom Gartenhibiskus habe ich auch noch nie in die Vase gestellt.