Oder das Arbeitsvolumen. Wobei ich nicht das Arbeitsvolumen der Hausfrau meine. Das reicht mir öfter mal schon. Nein, heute hatte ich mich zunächst gefreut, dass ich als treue Userin von Topaz Photo AI das nagelneue Topaz Photo als Upgrade kostenlos bekomme. Nicht, dass ich das Programm allzu häufig nutze, aber hin und wieder ist es doch die letzte Rettung, wenn ein Foto sehr verrauscht oder doch eine Spur zu unscharf ist. Lightroom kann viel, DFine aus der NIK-Collection auch, aber beide sind nicht immer ausreichend.
Also ran an Download und Installation. Die Installation dauert ziemlich lang, aber man kann ja nebenbei etwas Anderes machen, sofern man den Monitor im Blick behält. Und dann – oh Schreck – kurz vor dem Ende brach die Installation ab: Nicht genug Arbeitsvolumen vorhanden. Ich hätte es mir ja denken können. Auch Photoshop hatte in letzter Zeit schon wieder rumgezickt. Es wäre längst an der Zeit gewesen, mal wieder Fotos von der internen SSD woanders hinzuschaufeln. Ich lerne das wohl nie *seufz*.

Wunder bewirkt auch dieses Programm nicht, aber der weit oben am Himmel fliegende Lastenhubschrauber ist schon schön klar geworden. Und die Gebirgsstelze, die anders als die gestern gezeigt, komplett im Dunklen und weit entfernt saß war, kann man auch angucken. Sehr viel größer kann ich das Bild aber nicht croppen, sonst kommt auch Topaz Photo nicht mehr gegen das Bildrauschen an.
Vorher habe ich aber noch den Versuch unternommen, das Programm auf die „D:“-Partition zu installieren. Das war vergebene Liebesmüh. Die Speicher fressenden Bildbearbeitungsprogramme starten alle nur von „C:“. Oder es liegt grundsätzlich an Windows, ich weiß es nicht. Nachdem ich nun wieder die meisten Fotos der letzten Monate auf eine externe Festplatte geschoben habe, läuft es erstmal. Aber ich werde den Göttergatten bitten, mir den PC nochmal ein bisschen aufzurüsten, falls das noch machbar ist. Ich habe natürlich eigentlich viel zu viele Bildbearbeitungsprogramme installiert. Aber ich brauche sie alle *lol*.
Im Netz wird gerade ein neues M. Zuiko-Zoomobjektiv gefeiert (M. Zuiko 50–200 mm F2.8 IS PRO) . Ähnlich wie das hier benutzte hat es einen Brennweitenbereich bis 200 mm, aber mit einer durchgehenden Lichtstärke von 2.8. Meins hat 3.5 – 6.3. Das ist bei 200 mm schon nicht mehr so toll. ABER – jetzt kommt das große ABER – meins ist klein und leicht und hat mich gebraucht um die 400 Euro gekostet. Das neue ist größer und schwerer und kostet sagenhafte 3.500 Euro. Als Hobbyfotograf muss man wohl oder übel mit den Einschränkungen der preiswerteren Objektive leben. Oder man hat den Zaster und kann ihn hemmungslos ausgeben. Habe ich leider nicht. Macht aber nix. Außerdem fängt mein Objektiv schon bei 12 mm Brennweite an, was auch nicht zu verachten ist.


Liebe Elke,
das ist natürlich sehr ärgerlich. Es sammelt sich mit der Zeit halt auch sehr viel Müll an. Vielleicht hilft es Dir ja wenn Du die Systembereinigung machst. Nicht die kleine sondern die grosse. Da gibt es recht viel Platz. Vielleicht liegt es aber auch daran dass Du vielleicht zu wenig RAM hast. Die neuen Programme erfordern da ja sehr viel.
Ich bin froh habe ich solche Probleme nicht, da würde ich mich auch grün und blau Ärgern.
Lieber Gruss Claudia
Haben wir alles schonmal aufgerüstet 😵💫, aber es reicht nie auf Dauer.
Das ist natürlich nicht so toll. Ich weiss zwar nicht wie alt Dein PC ist, aber vielleicht wäre es an der Zeit einen neuen zu kaufen. Meiner war um die 14 Jahre alt, machte aber keine Schwierigkeiten mit Speicher oder so, aber es gab andere Macken die mir sagten nun ist es aber Zeit.
Lieber Gruss Claudia
Nein, ich kann es zwar nicht genau sagen, aber so alt ist er noch gar nicht. Ich denke, ich muss ihn tatsächlich eher mal „entmüllen“. Da ich ja von Clouds nichts halte, ist einfach zu viel drauf.
Liebe Elke,
mein PC zickt auch schon geraume Zeit rum. Ich denke, da sammelt sich im Hintergrund zu viel Müll an. Ich müsste ihn mal zu meiner Computerwerkstatt schaffen, aber im Moment will ich das Geld dafür nicht ausgeben.
Also hoffe ich, dass er noch eine Weile durchhält.
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
Jutta
Hallo Jutta, wenn man den PC in die Computerwerkstatt bringt kann es wirklich schnell mal teuer werden. Aber mach das doch selber das ist ja auch nicht schwer. Zudem auch mal schauen was alles startet wenn der PC startet. Viele Programme starten ja Automatisch im Hintergrund was auch wieder zum Teil viel Arbeitsspeicher braucht. Ich habe beim Autostart alles Deaktiviert was nicht nötig ist. Und wenn Du über die Systembereinigung die grosse Reinigung machst, gibt es meistens schon sehr viel Platz. Auch Fotoprogramme welche den Zielordner Automatisch bestimmen speichern in diesen Ordnern unheimlich vieles. Da ist es immer gut wenn… Weiterlesen »
Glücklicherweise zickt meiner nur, wenn es um die Bildbearbeitungsprogramme geht. Die werden immer mächtiger und verbrauchen halt immer mehr Arbeitsvolumen und Speicherplatz. Aber Müll ist sicher auch genug drauf. Und ich weiß nicht so wirklich, was ich letztendlich runterschmeißen darf und was nicht. Systembereinigung, wie Claudia vorschlägt, ist sicher keine schlechte Idee, aber wer weiß, ob dann hinterher noch alles funktioniert 😕.
sind aber sehr schöne Aufnahmen
ein schönes WE wünsche ich dir
morgen soll es ja noch einigermaßen gehen
danach wird es schlechter
und ich bin auf einer Busfahrt.. seufz ..
LG
Rosi
Oh, da wünsche ich dir, dass das Wetter auch kommende Woche nicht schon wieder garstig wird. Das hatten wir doch gerade erst.
ganze Woche ist Regen gemeldet 🙁
Sag doch sowas nicht 😶🌫️.
🙋🏻Guten Morgen, liebe Elke,
ich wünsche Dir von ganzem Herzen einen frohen Samstag! 😍
Liebgruß
Tiger
🐯
Danke, liebe Rita, den wünsche ich dir ebenfalls.🥰