Ui, da habe ich mir für Rolands Würfelspiel etwas Feines erwürfelt. Die Augen der inzwischen vier Würfel ergeben die Zahl siebzehn. Der 17. Buchstabe im Alphabet ist das „Q“. Quitte wäre natürlich super, aber Quitten hatte ich gerade erst als Headerbild. Also, was kommt noch infrage? 🤔🤔🤔 Hilfe, 007, ich brauche gleich ‚Ein Quantum Trost‘, wenn mir nichts Vernünftiges einfällt. Ich könnte mal in meinen alten Berlin-Fotos stöbern. Habe ich nicht gerade noch gelesen, dass die Quadriga auf dem Brandenburger Tor renoviert wird? Davon müsste ich doch ein Foto haben.
Habe ich! Im Header seht ihr ein Foto vom Mai 2005 – zwanzig Jahre ist das her. Nicht, dass ich seit zwanzig Jahren nicht mehr in Berlin war (obwohl es mir allmählich so vorkommt), aber damals habe ich das Brandenburger Tor vermutlich das letzte Mal fotografiert. Also, das passt doch heute bestens zum Tag der Deutschen Einheit.
Das Bild habe ich, wie auch das nächste von der Dresdner Semper-Oper, damals mit meiner Olympus C-765 Ultrazoom Kompaktkamera gemacht. Die hatte einen Sensor mit gerade mal 4,0 Megapixeln ;-). Aber sie hat Fotos gemacht.

Die Semper-Oper hat eine Panther-Quadriga. Ich nehme an, dass das Gebäude inzwischen sandgestrahlt wurde und etwas sauberer aussieht als damals.
Auch unsere Alte Oper in Frankfurt besitzt eine Panther-Quadriga, erschaffen vom Bildhauer Franz Krüger. Sie befand sich ursprünglich auf dem 1902 erbauten Schauspielhaus in der Gallusanlage. Nach dem Abbruch von dessen Jugendstilfassade wurde sie nach Wehrheim verkauft, wo sie etwa 10 Jahre lang in einem Garten stand und dann 1973 an einen Schrotthändler in Nieder-Eschbach abgegeben wurde. Dort wurde sie zufällig von einem Fotografen der Frankfurter Rundschau entdeckt und eine Anfrage beim Stadtarchiv bestätigte, dass es sich tatsächlich um die verschollene Quadriga handelt. Der Frankfurter Kulturetat war nicht willens, den geforderten Kaufpreis von 25.000 Mark zu zahlen, sodass die Aktionsgemeinschaft Alte Oper einsprang und das Kunstwerk für den Neubau der Alten Oper erwarb.
Typisch! Wir hatten ja mal einen Oberbürgermeister, Rudi Arndt (Dynamit-Rudi), der die Alte Oper am liebsten abgerissen hätte.
Und nochmal typisch: Von unserer Oper habe ich kein Foto 🙁 .


Liebe Elke, Q war ja nicht ganz einfach, aber du hast die Aufgabe toll gelöst. Ich hätte wohl an die Berliner Quadriga gedacht, aber keine Fotos zur Verfügung gehabt. Ich muss noch würfeln und mich überraschen lassen.
Herzlich, do
Ich bin gespannt, was es bei dir zu sehen gibt.
Liebe Elke,
die Semper-Oper sieht in 2025 noch genauso aus wie in 2005, ich vermute, da war in der Zwischenzeit nichts mit Sandstrahlen oder Ähnlichem. Ich war im Mai dort und sehe keinen Unterschied an der Fassade.
Dynamit-Rudi 😀 Herrlich, den Namen muss man sich auch erst mal verdienen.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße,
Claudia
Ach, tatsächlich? Ich habe im Netz ein paar Bilder gesehen, da sah sie sauberer aus.
Liebe Elke,
das ist eine tolle Idee und eine tolle Aufnahme. Ich muss erst noch würfeln. Ich weiß also noch nicht, wo die Reise hingeht.
Liebe Grüße
Jutta
Da dürfen wir also noch gespannt sein.
Ich habe mit meiner ältesten externen Festplatte angefangen und bin gleich fündig geworden. Wer weiß, vielleicht hätte ich doch noch neuere Fotos gehabt. Aber passt schon.
Vielen lieben Dank Elke, dass du mit deinem Wort „Quadriga“ und diesem herrlichen Bild der Quadriga auf dem Brandenburger Tor, wieder bei meinem Fotoprojekt „Würfelspiel 2.0“ dabei bist.
Dir noch ein schönes langes Wochenende und liebe Grüße,
Roland
Dankeschön, ebenso.