Heute bin ich erst durchs Haus und später noch durch den Garten getobt: Putzen, Waschen, Bügeln, Laub zusammenrechen, Teich säubern . . . Ihr glaubt gar nicht, wie schön warm es mir dabei wurde. Es war natürlich auch sehr angenehm, dass es wieder ein paar Grade wärmer war und die Sonne schien. Es lässt sich aushalten im Haus. Wir haben heißes Wasser und einige Heizkörper sind zumindest lauwarm. Und gegen richtig kalt gibt es noch zwei fast vergessene Heizlüfter, die man auch mal anschalten kann. Aber natürlich werde ich froh sein, wenn die neue Pumpe da ist und mein Mann sie eingebaut hat. > Und dann hoffentlich wieder alles funktioniert. Aber er hat das vor ein paar Jahren drüben im alten Haus schonmal gemacht, weil damals auch kein Heizungsinstallateur zu bekommen war. Und angeblich nicht die erforderliche Pumpe. Von wegen!

Mit dem trockenen Laub vom Rasen habe ich meine umgepflanzten Hortensien eingemummelt, das feuchte Laub aus dem Teich kam unter die Tanne, um die Farne herum und zum Teil einfach dort verteilt. Da ist es ja immer sehr trocken. Für einige andere Stellen habe ich mir noch das Laub der Hainbuche geholt, das ich normalerweise liegen lasse. Es kann hinter dem Carport auch so zu Humus zerfallen. Aber so hat auch der Feuerdorn noch ein Mäntelchen bekommen.

Einige Tulpenzwiebeln, die mir tatsächlich schon wieder die Hörnchen ausgegraben haben, musste ich wieder neu versenken. Die Kerlchen sind echt schlimm im Herbst.

Die großen Blätter der Bergenien verfärben sich in diesem Herbst sehr schön. Das ist auch nicht immer so. Aber so leuchtend rot mit grün, das sieht toll aus. Es gibt also immer noch etwas Farbe und manches hält sich dann auch den ganzen Winter über.

Soweit für heute. Jetzt werde ich mal überlegen, was ich für Elfis ABC-Projekt habe. Das müsste heute am 11.11. das „O“ sein.


hihi
ja.. arbeiten macht warm..
ins Laub einmummeln kannst du dich ja leider nicht
aber deine Pflanzen weden es dir danken
LG
Rosi
Nein, das mache ich lieber mit ein paar Decken ;-).
Ja, an manchen Morgenden höre und sehe ich in kurzer Zeit recht viel und manchmal sind sie vielleicht schon durchgezogen. Oder eben wo anders, die kleine Vögel. Laub nutze ich auch zu gern und es verschwindet immer auf magische Weise 😉 über den Winter.
Liebe Grüße
Nina
Und das ist ja auch gut so.
Da hast du dich wirklich warm gearbeitet.
für abends am besten einen dicken Pullover und socken anziehen ab auf die Couch und einen Kuscheldecke drüber
lg gabi
Das genau ist auch mein Rezept. Dazu dann noch einen heißen Tee.
Ja, liebe Elke, gegen Kälte ist Bewegung immer eine gute Sache. Auf die Dauer aber auch etwas anstrengend. Da ist die Wärmflasche, eine warme Decke eine gute Alternative. 😉
Ich drücke die Daumen für ein gutes Gelingen hinsichtlich der Reparatur.
Liebe Grüße
Jutta
(die sich mit dem Handy abmüht)
Umso mehr weiß ich deinen Kommentar zu schätzen, liebe Jutta ♥♥♥. Ich hoffe, dass die Pumpe morgen kommt. Heute hilft das Wetter. Es ist mild und die Sonne scheint.
Wenn ich das Bild mit der Blaumeise im Wasser anschaue, dann fröstele ich. Du fröstelst auch, weil die Heizung teilweise ausgefallen ist. Da freue ich mich über unseren Kaminofen, den wir zusätzlich zur Heizung anfeuern können.
Dass Eichhörnchen Tulpenzwiebeln wieder ausgraben können, das wusste ich nicht.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Das passiert, wenn sie nach ihren verbuddelten Nüssen suchen. Kommt immer wieder vor. Deshalb habe ich einige Stellen ja mit Tannenzweigen und Holz abgedeckt. Aber nicht alle.
Liebe Elke, hui, da warst Du ja ganz schön fleisig. Aber wenn ich hier so lese dann bist Du ein Mensch der sehr schnell kalt hat. Dachte nur wegen der Heizung und so. Ich glaube bei mir würdest Du in der Wohnung erfrieren. Hsatte gerade eine gute Stunde alle Fenster offen zum durchlüften. Meine Heizungen habe ich noch nie angestellt auch im Winter nicht. Ich hab es gerne wenn es in der Wohnung nicht so warm ist. Habe immer so 21-22 Grad. Heute Morgen war es dann gegen 17 Grad weil die Fenster so lange offen waren. Aber dass geht… Weiterlesen »
Äh – jaaaa? 21-22 Grad ist ja auch super! Aber derzeit kommen wir in den Wohnräumen nicht über 17-18 Grad. Mehr als 21-22 Grad brauche ich auch nicht.
Da warst du, im Gegensatz zu mir, sehr fleißig gewesen. Heute war nicht so mein Tag, jetzt geht es wieder. Bei mir gibt es überwiegend Spatzen, täglich ca. zwischen 20 -25 . Heute allerdings saß ein Distelfink an einem Löwenzahnsamen, das hat mich sehr gefreut.
Liebe Grüße
Edith
Das war bei mir heute auch kein Kunststück 😅, mir sollte ja warm werden. Ein Distelfink auf einem Löwenzahnsamen, also einem „Pusteblumen“Stängel? Das habe ich auch noch nicht gesehen. Spatzen haben wir nach wie vor keine.
Ich hoffe, es geht dir gut. Pass auf dich auf 🥰.
Die Distelfinken benutzen dazu einen Trick, sie fliegen den Löwenzahn an, der biegt sich zur Erde, dann stellen sie ihre Füße drauf und kommen so an den Samen.
Lieber Gruß
Edith
Wow, das habe ich noch nie gesehen.😲