Wir haben wirklich Glück, dass es draußen wieder milder geworden ist und die Sonne scheint. Zwar war es in der Früh nur knapp über Null, aber das hat sich schnell geändert. Bei 12 Grad (um die Mittagszeit) kann man auch mal kurz lüften. Denn das muss auch sein. Aber ich hoffe sehr, dass die neue Heizungspumpe morgen kommt. Dauerhaft 17° – 19°C in den Räumen ist wirklich nicht so schön, auch wenn man sich warm anzieht. Interessant ist es aber – und keiner weiß so richtig warum – dass die Heizkörper in beiden Bädern warm sind, sogar sehr warm. Das ist zusammen mit der Tatsache, dass wir heißes Wasser haben, viel wert.

Wusstet ihr, dass man bei den Kohlmeisen Männchen und Weibchen am schwarzen Bruststreifen und dem Band am Hals unterscheiden kann? Habe ich gestern in einem Video von Markus Burkhard gelernt. Darauf habe ich noch nie geachtet. Vom durchgehenden Halsband aus betrachtet, denke ich, dass diese Kohlmeise ein Männchen ist.
Heute habe ich nur einen kurzen Spaziergang durch den kleinen Siesmayerpark in (Ober-)Liederbach gemacht {Franz Heinrich Siesmayer (1817 – 1900), Landschaftsgärtner}. Ich war Tanken und Einkaufen und das war mal wieder spannend. Frankfurt besteht fast ausschließlich aus Baustellen, die den Verkehr behindern. Selbst als „Eingeborene“ weiß ich bald nicht mehr, wie ich noch fahren kann. Und das soll bis knapp vor Weihnachten weitergehen – hallelujah! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es auch nicht besser. Unser jüngerer Sohn, der zur Arbeit einmal von Westen nach Osten durch Frankfurt muss, weiß eigentlich nie welche, S-Bahn oder Buslinie gerade fährt. Und nun hat man wegen Einsturzgefahr die Halle des Höchster Bahnhofs gesperrt. Unser Bahnhof ist der zweitgrößte in Frankfurt und seit Jahren marode. Aber es passiert wie immer erst etwas, wenn es gar nicht mehr anders geht. A. kann froh sein, dass er von uns aus durch den Nordausgang direkt zu den Gleisen kommt. Wer vom Busbahnhof auf der Höchster Seite zu den Gleisen will, darf nun einmal komplett außen herum laufen – ein knapper Kilometer!

Morgen gibt es noch ein paar Fotos aus dem Park. – Und schon geht die Sonne wieder unter. – Eben kam das Päckchen mit meiner ersten Rundstricknadel. Oh je, Anfängerfehler! Ich wusste nicht, dass sich die 40 cm auf die Gesamtlänge einschließlich der Nadeln bezieht. Ich dachte, das sei die Länge des Seils. Das ist ja doof. Und es scheint auch nicht die Klick-Version zu sein, bei der man das Seil austauschen kann. Ich dachte, die Addi-Nadeln hätte das alle. Hm – nun ja . . . Wird also bis zum ersten Projekt noch etwas dauern.


Liebe Elke,
das erste Bild da möchte ich am liebsten durch den Bildschirm hüpfen.
Ich höre wie das Laub raschelt wenn man dort am laufen ist.
Es ist wirklich grandios das Wetter. Gestern hatten wir um die 18 Grad und heute könnte es sogar um die 20 werden und an Teil Orten noch mehr. Danach ist dann fertig mit schönem Wetter.
Lieber Gruss Claudia
Bei uns hat sich leider seit gestern wieder der Nebel durchgesetzt – schade.
was für herrliche Herbstbilder
wir hatten es gestern wieder neblig ..
erst gegen Abend kam etwas die Sonne durch
dafür scheint sie heute
mit den Baustellen ist es doof
in Hamburg waren auch viele
und selbst hier bei uns wird überall gebuddelt
denke mal fürs Glasfaserkabel
bei eurer Heizung dehnt sich die Wärme des Brauchwasser wohl in die nächsten Heizkörper aus
Wärme steigt ja nach oben
liebe Grüße
Rosi
Den Nebel haben wir leider heute. Ich hatte auf mehr Wärme durch Sonne gehofft.
Wie herrlich gelb die Lärche leuchtet! Momentan werden wir mit schönem Wetter verwöhnt. Auch wir werden heute wieder unterwegs sein.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Bei uns herrscht momentan leider noch der Nebel vor und lässt die Sonne nicht so richtig durch. Aber sie lauert im Hintergrund. Ich hoffe, dass sie sich noch durchsetzt. Viel Spaß beim Wandern 🍁👟👟🍁🍂🍂🍂.
Das Wetter ist uns auch hier hold! Ach, das Gelb der Lärche ist unglaublich schön. Baustellen aller Ortes kennen wir hier auch und kaum noch Wege….
Drücke die Daumen wg Heizung
Liebe Grüße
Nina
Vielen Dank 🥰.
Für mich war es immer eine Kohlmeise ohne zu erkennen ob Mann oder Frau, das reicht mir. Wichtiger ist, dass es sie immer noch lange geben wird.
Liebe Grüße
Edith
Da hast du Recht. Aber ich bin nun mal jemand, der jegliche neue Information aufsaugt und sich für eine Weile damit beschäftigt. Gehirnjogging 😉, hilft hoffentlich gegen Alzheimer.
Ich bin auch immer lernbereit und deine Info hat mein Wissen über Vögel bereichert, man lernt nie aus, danke mach nur weiter so.
Liebe Grüße
Edith
Oh, danke für die Info! Auf das Halsband habe ich noch nie geachtet. Die heißen einfach alle nur Kohlmeisen bei mir , ich gender da nit! 😖😀😁
Schönen Abend Dir! 😍
Liebgruß
Tiger
🐯
So weit käm’s auch noch 😂, gendern bei den Kohlmeis*INNen.
gut, dass es wenigstens Tagsüber schön war
40cm Nadeln sind prima zum Halsbündchen stricken.
Wenn du die Maschen eng zusammen schiebst, geht es auch für der Breite von Vorder- oder Rückenteil.
Am liebsten habe ich die 60cm Rundstricknadel.
Das System mit den auswechselbaren Seilen ist schon was feines, da muss man aber drauf achten, die Nadeln wirklich fest anzuschrauben, denn wenn die sich lockern sollten, bleiben die Maschen an diesen kleinen Übergang hängen.
lg gabi
Ja, das habe ich in den Videos auch gelernt, aber offenbar nicht das Wesentliche :-(. Nun ja, um erstmal ein paar Maschen anzuschlagen und mich wieder an die Bewegungen zu gewöhnen, wird’s reichen. Ist ja bald Weihnachten. Da kann ich mir noch längere wünschen. Aber 60cm ist ja auch noch nicht sehr viel – oder?
Ich persönlich schiebe die Maschen gerne etwas zusammen. Ich finde es rutscht dann besser. Wenn ich wirklich mal in Runden stricke und und die Seillänge für die Maschenzahl so gerade eben reicht, empfinde ist das stricken mühsamer, weil man ständig nachschieben muss.
Wenn du dir einen Pullover stricken möchtest, empfehle ich dir als erstes einen bei dem du einzelne Teile strickst, die du dann zusammen nähst.