Heute noch ein paar Fotos von meinem gestrigen kurzen Spaziergang durch den Liederbachpark (oder Siesmayerpark in Oberliederbach). Er befindet sich zwischen der früheren Untermühle und dem alten Ortskern und ist wirklich nur klein, aber trotzdem schön. Der ganze Ort heißt eigentlich nur noch Liederbach, besteht aber aus den früheren Dörfern Oberliederbach und Niederhofheim. Zur Unterscheidung vom Frankfurter Stadtteil Unterliederbach, in dem ich wohne, schreibe ich gerne Oberliederbach.

Wegen Baumfällarbeiten konnte ich nicht direkt am Bach zum Park laufen. Aber das gab mir die Gelegenheit, die am Straßenrand blühenden Prachtkerzen zu fotografieren. Liederbach hat schon seit Jahren immer tolle Straßenrandbepflanzungen. Die Untermühle existiert längst nicht mehr, so wie alle Mühlen am Liederbach verschwunden sind. Aber man sieht noch, wo sie einst stand. Das Schild und das kleine Gartenhaus könnten eine Renovierung vertragen. Die Spiegelung im Schild konnten mir leider weder Lightroom noch Camera Raw entfernen.







Das war es dann vermutlich für dieses Jahr mit Herbstlaub und Pilzen. Und wahrscheinlich auch die letzten Fotos mit der PEN-F. Ich bin nun doch ziemlich entschlossen, sie zu verkaufen. So sehr bin ich dann doch nicht Sammlerin, um aus nostalgischen Überlegungen heraus Werte entweder herumstehen zu lassen oder damit zu fotografieren, obwohl ich bessere Kameras habe. Die OM-3 ist einfach die bessere PEN-F. Und ins Auto kann ich mir immer noch die E-M5MarkIII legen.
Verlinkt mit Marius‘ Nature Thursday


Liebe Elke,
noch sieht alles golden aus, der Herbst ist schon ein farbenfroher Abschluß eines Jahres, ich mag ihn. Vor solchen Momenten, wenn es mit der Heizung nicht klappt, hat man immer gewisse Ängste, selbst nur als Mieter.Wie gut, wenn man einen geschickten Mann hat, der das Übel beseitigen kann. Deine Eichhörnchen sind nicht nur niedlich, sie können dich ja auch ganz schön auf Trap halten, sie verschaffen dir zusätzliche Arbeit, dafür sind sie immer für ein tolles Foto bereit.
Liebe Grüße
Edith
Erstmal warten wir noch auf die neue Heizungspumpe. – Die bunte Blätterpracht ist wirklich schön, selbst wenn sie jetzt in erster Linie auf dem Boden liegt. Eichhörnchen 🐿️🐿️🐿️ sehe ich hier aber keine 🧐.
Guten Morgen liebe Elke, wunderschöne Fotos hast du von deinem Spaziergang mitgebracht. Die wenigen Sonnenstrahlen muss man unbedingt ausnutzen. Toll, dass es bei euch eine so schöne Straßenrandbepflanzung gibt. Baumfällarbeiten stehen bei uns leider auch an, drei riesige Akazien, jede etwa zwanzig Meter hoch, müssen weg. Sie haben durch die Trockenheit der letzten Jahre so gelitten, dass sie in großen Teilen abgestorben sind. Mir graut vor dieser Aktion, aber wenigstens kümmert sich ein erfahrener Waldbesitzer aus der Nachbarschaft darum. Trotzdem bleibt vor allem für meinen Mann viel Aufräumarbeit übrig. Und mich sehe ich schon wochenlang kleinste, bedornte Ästchen von der… Weiterlesen »
Guten Morgen, liebe Inge. Jetzt muss ich mir doch gleich die Äste der Akazien mal ergoogeln. Ich wusste nicht, dass die Dornen haben.
(Ober)-Liederbach, aber auch etliche andere Städtchen im Main-Taunus-Kreis, haben teilweise wirklich eine tolle Straßenbepflanzung. Da können wir Frankfurter nur neidisch gucken. Wir müssen schon froh über ein paar Bäume an den Straßen sein. Aber – wir haben unseren Stadtwald und den wirklich sehr, sehr schönen Grüngürtel. – Ich hoffe dass die neue Heizungspumpe heute oder spätestens morgen kommt.
Frohes Schaffen! 🌳☀️🌳
Da muss ich noch korrigieren dass wir Robinien haben und nicht Akazien. Verwechsle ich immer mal, Akazien wachsen buschig, Robinien werden riesige Bäume.
Gruß
Inge
Ah, gut. Dann also Robinie 😉. Das sagt mir als Baum schon eher was. Aber auf Dornen habe ich nie geachtet.
Das müsste eine Robinie sein, oder?