Wir lieben Ofengemüse! Was liegt also näher, als unser heutiges Mittagessen für Elfis ABC-Foto-Projekt zu fotografieren. Ich zeige dieses Gericht nicht zum ersten Mal, aber heute ist ein für mich neues Gemüse dabei: Eine Süßkartoffel in einer sehr schlanken Wurzelform. So kannte ich Süßkartoffeln bisher nicht. Auch eine Petersilienwurzel ist dabei und Kürbis, also ein bisschen mehr Wintergemüse als sonst.

Kartoffeln, Wurzelgemüse und Kürbis habe ich für 8 Minuten vorgekocht. Zusammen mit Paprika, und Zucchini, gut vermischt mit Gewürzen und Olivenöl, kam das Ganze dann für eine halbe Stunde bei 180 Grad (Umluft) auf ein Backblech. Feta und ein paar Zweiglein Rosmarin und Thymian frisch aus dem Garten kamen dann nach 10 Minuten noch dazu.

Und fertig:

Als angenehmen Nebeneffekt hat der Backofen auch noch etwas zur Wärme in Küche und Wintergarten (Eßplatz) beigetragen. Das Wetter heute ist leider bei weitem nicht so schön sonnig wie gestern. Somit blieb auch die Temperatur einiges unter den erhofften 16-17 Grad. Aber die Heizungspumpe ist da und der GöGa ist am Montieren. Ist nicht ganz einfach. Das war zu erwarten, weil das alte Zeug wie üblich alles ziemlich verrostet und verkalkt ist. Aber ich hoffe mal das Beste. Drückt uns die Daumen, dass wir es bald wieder warm haben. Heute Morgen war es nämlich a*schkalt! 17 Grad in den Wohnräumen ist auf Dauer nicht lustig.
Und noch ein abendlicher Eichhörnchengruß – es wird schon wieder dunkel.

17 Uhr: Die Heizung läuft wieder – hurra! 🔥 Die Heizkörper werden zunehmend warm. Und ich denke, dass sich die Räume dann auch schnell wieder erwärmen werden. Das hat er gut gemacht, der Göga 👍.


Hallo liebe Elke,
schön das Ihr nicht mehr frösteln müsst (lach). Ja Ofengemüse liebe ich auch sehr, im Winter nehme ich auch gerne noch rote Beete mit dazu.
Hier zeigt sich jetzt etwas die Sonne, nach einem völlig verregneten Wochenende ist das sehr schön. Heute morgen im Harz gab es sogar schon Schnee.
Liebe Grüße
Kirsi
Bei uns war mal wieder Aprilwetter, alles dabei, einschließlich Hagel, aber nicht schlimm. Vormittags sogar zeitweise wirklich schön. Schnee ist auch bei uns angesagt -na ja, vielleicht, und wenn, dann nur oben im Taunus.
Ofengemüse ist immer eine feine Sache, liebe Elke, zumal wenn es so lecker aussieht wie deines. Und wenn euch da noch ein bisschen mit der Wärme geholfen werden konnte is tdas doch wunderbar.
Herzlich, do
Auf jeden Fall. Heute habe ich Kürbis- und andere Reste noch mit etwas Fleisch zu einem leckeren Gulasch verarbeitet.
wie schön dass die Heizung wieder geht..
ein Hoch auf den Göga 😉
das Ofengemüse sieht lecker aus
an Süßkartoffel habe ich mich noch nicht ran getraut
schön mal wieder ein Eichhörnchen zu sehen
LG
ROsi
Ich bin nicht unbedingt der große Süßkartoffel-Fan, aber in Ofengemüse oder Eintopf macht sie sich ganz gut. Sie ist halt ziemlich süß, man muss sich sparsam einsetzen und gut würzen.
Sieht gut aus . In dieser Kombination kenne ich Ofen-Gemüse noch nicht.
Was mich wundert ist, dass du verschiedenes vorkochst. Das habe ich bisher noch nie gemacht. Allerdings gebe ich die verschiedenen Gemüsesorgten auch mal erst nach und nach in den Backofen.
lg gabi
Das geht beides, denke ich. Aber insgesamt ist die Zeit im Ofen dann kürzer. Das spart Energie. Ich schäle und schnipple die Sorten, die ich kurz vorkoche, zuerst. Und während der wenigen Minuten im Topf, mache ich den Rest fertig. So kann dann alles zusammen für eine kürzere Zeit in den Ofen.
Liebe Elke,
ich liebe Ofengemüse genauso wie das süsse Eichhörnchen.
Schön dass Deine Heizung wieder funktioniert dann hast jetzt keine kalten Füsschen mehr.
Lieber Gruss Claudia
Na was ein Glück. Da merkt man erstmal wieder, wie gut es uns doch normalerweise geht. Es schaudert mich, wenn ich die Bilder aus der Ukraine sehe.
Sehr lecker! Ich liebe Ofengemüse.
Freitagsgrüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Grüße zurück 🍠🥕🍆🥬🍅.
Das freut mich für euch, dein Mann ist wirklich klasse. So ein Ofengemüse hatten wir letzte Woche, nur ohne Süßkartoffel. An Süßkartoffeln habe ich schlechte Kriegserinnerungen, es gab da schon mal verfrorene Kartoffeln und die schmeckten süß das war mir zuwider.
Liebe Grüße
Edith
Im Ofengemüse fand ich diese Sorte ganz lecker, ähnlich wie die Petersilienwurzel, die bei mir sonst nur in der Suppe landet. Morgen werde ich aus den Resten ohne Paprika und Zucchini noch eine leckere Kartoffel-Kürbis-Suppe machen.
Da würde ich sofort mithalten. Suppen esse ich sehr, sehr gerne.
Liebe Grüße
Edith
Und was ist mit Maultaschen in Gemüsebrühe? Die gibt es jetzt.