Ich sehe rot (und auch orange)

Rot seh ich selbstverständlich für Juttas Projekt „Ich sehe rot“ – orange in meinem Suppentopf.

Bei diesem Motiv musste ich mich wirklich zwischen zwei von Juttas Projekten entscheiden. Für ‚Close to the ground‘ hätte es auch gepasst.

Nachdem ich vom Sonntag noch einen halben Hokkaidokürbis übrig hatte (und ausgerechnet bei Aldi superfrisches Bio-Suppengrün erstehen konnte), gab es heute eine Kürbis-Kartoffelsuppe. Ich habe Zwiebeln, Sellerie, etwas Petersilienwurzel und eine kleingeschnippelte Karotte in etwas Öl angeröstet. Das Ganze mit Wasser aufgefüllt, dann den gewürfelten Kürbis und Kartoffeln dazu, und aufgekocht. Gewürzt wurde das Ganze mit etwas Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und dann: Geriebener Ingwer, geriebene Muskatnuss, Chili, Kurkuma und noch kleingeschnittener Lauch. Am Ende ein bisschen Créme fraiche, frische Kräuter und Kürbiskerne. Da habe ich aber die grünen Steirischen genommen. Die vom Hokkaido habe ich gestern schon gesäubert und getrocknet – das gibt Vogelfutter.

Noch unpüriert sieht das Süppchen am fotogensten aus, aber püriert schmeckt es dann am besten. Auch wieder ein Seelenschmeichler wie gestern. Und weil es auch schon wieder regnet und ein kalter Wind weht, ist das ein perfektes Mittagessen. Dazu gab es Kürbisbrötchen.

Was kocht ihr denn so bei diesem Herbstwetter? Immer her mit den Rezepten. Morgen mache ich mal wieder Flammkuchen und einen Salat dazu, obwohl ich Salat nicht sooo gerne esse, wenn mir kalt ist. Aber zu Flammkuchen passt das am besten und ist gesund.

Wir haben jetzt gerade mal kurz nach 15 Uhr und draußen ist es finster, als wollte es schon wieder Nacht werden. Aber vielleicht kämpft sich die Sonne ja doch noch mal für ein Stündchen durch. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. > Es gab einen genialen Sonnenuntergang, den könnt ihr hier bewundern: Sprechen wir mal über . . .

Neuste Beiträge

Der Naturdonnerstag

Wieder jeden Donnerstag!

Hauptmenü

Externe Links

Pixolum.com

Forum Naturfotografen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Traudi
4 Monate zuvor

Liebe Elke,
bei mir wartet in der Küche auch ein Kürbis. Wollte eigentlich eine Suppe davon machen, aber ich habe ein Rezept entdeck, das ich ausprobieren will: https://etepetete-bio.de/rezeptdetail/spaghetti-kuerbis-mit-linsen-bolognese
Mal sehen…

Liebe Grüße
Traudi

Gudrun
4 Monate zuvor

Kürbissuppe und Kürbisbrot mag ich im Herbst gerne und überhaupt Gemüsesuppen aller Art, Ofengemüse, Rosmarinkartoffeln … Eigentlich ist vieles wieder gefragt, was ordentlich durchwärmt. Auf Schnee kann ich verzichten. Der macht die Rollstuhlfahrerei unmöglich, wenn kein Winterdienst gemacht ist oder alles nur Matsch wird.
Herzliche Grüße an dich.

doris
4 Monate zuvor

Hoffentlich bekommt die rot gerandete Schaufel nicht so bald Arbeit. Dein Orange sieht lecker aus und ist bestimmt schon verputzt.
Herzlich, do

Kirsi
4 Monate zuvor

Hallo liebe Elke,
ja das Auto mit dem Schieber ist wirklich ungewöhnlich, schließlich ist hier noch kein Schnee weit und breit – in Lappland da gab es schon welchen wie ich bei mir ja schreibe. Da hätte es gut gebraucht werden können.
Kürbissuppe mache ich auch sehr oft, aber auch als Tarte oder Flammkuchen – Kürbis und auch viele Kohlgerichte gehen im Moment immer.
Hier scheint gerade die Sonne,
liebe Grüße
Kirsi

Arti
4 Monate zuvor

Interessant, dass du den Schieber bereits im Oktober aufgenommen hast., denn auf Asphalt schrubbelt man die Gummileiste unten doch kaputt, ähnlich wie beim Hand-Schneeschieber.
Nun ja, jedenfalls deine Suppe sieht lecker aus, hatten wir auch schon diesen Herbst. Da ich zur Zeit alleine bin, gibt es heute ein Frikadell, eine Kohlrabi und zwei kleine Kartoffeln.
Liebe Grüße
Arti

Rosi
4 Monate zuvor
Reply to  Elke Heinze

vielleicht macht der ja auch nur Reklame 😉
LG
Rosi

Jutta
4 Monate zuvor

Liebe Elke,
die Hagebutten leuchten aber auch ganz herrlich. Das Räumfahrzeug kommt schon etwas dezenter daher und hätte wirklich auch für morgen gepasst. Vielen Dank dafür! Also ich würde mich über ein bisschen Schnee schon freuen. Dann hätten wir endlich mal wieder einen richtigen Winter.
Dein Süppchen sieht wirklich lecker aus. Kürbissuppe gab es bei mir am Wochenende.
Liebe Grüße
Jutta

Jutta
4 Monate zuvor
Reply to  Elke Heinze

Das fand vorher aber auch schon jede Woche statt. Ich hatte allerdings auch schon den Gedanken, dass ich es ab dem nächsten Jahr immer mit dem roten Projekt 14tägig im Wechsel laufen lasse.

Edith
4 Monate zuvor

Liebe Elke,
der Herbst ist die Zeit der Suppen, deshalb gibt es bei uns auch öfter welche. Da hat sich Linsensuppe als Favorit heraus gestellt. Flammenuchen selbstverständlich und verschiedene Krautsorten, öfter mal Sauerkraut, dein Süppchen sieht spitze aus.
Liebe Grüße
Edith

Bienenelfen
4 Monate zuvor

Uiii liebe Elke, dann hoffen wir mal dass dieses Teil nicht allzuoft im Einsatz ist, denn auf den Straßen herrscht dann wieder Winterchaos und das ist hier bei den vielen Autos immer sehr anstrengend. Ich liebe Kürbissuppe wir werden diese Woche auch noch eine kochen. Suppen esse ich eh immer gerne.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Anne
4 Monate zuvor

Moin Elke!

Der Schneeschieber will hoffentlich nicht schon zum Einsatz kommen.Obwohl, wenn ich N meine Kindertage erinnere, hats um meinen Geburtstag immer geschneit.

Lecker sieht dein Süppchen aus.
Um diese Jahreszeit halten Kürbisgerichte, Eintöpfe (Linsen-und Erbsensuppe), Gerichte mit dunkel grünem Wirsing und auch schon Grünkohl Einzug bei uns.

Salat kann ich immer essen und das auch zu jeder Tageszeit. :-))

Liebe Grüße

Anne

Karin Lissi Obendorfer
4 Monate zuvor

Wollen wir hoffen liebe Elke, dass der Schnee sich noch ein wenig im Hintergrund hält,
aber das Motiv für Juttas Projekt ist sehenswert.
Deine schmackhaft aussehende Suppe ist köstlich gewesen 😉habe mir ein klein wenig
davon stibitzt. Die rote Umrandung des Tellers oder der Suppenterrine passt sehr gut
zu der farblich orangenen Suppe.
Herbstliche Grüße in deinen Tag und hoffentlich mit Sonnenschein 🍂🍁🌞

Rosi
4 Monate zuvor

huch.. was schiebt der denn.. Blätter??
Für Schnee noch bissel früh 😉
mmmmmm.. deine Suppe sieht lecker aus..
weißt du was ich heute gekauft habe??
Zwei Hähnchenschenkel 😀
fehlt noch der Kürbis und etwas Gemüse
deine Backofengericht hatte mich so angelacht ..
Ich war heute nachmittag sogar noch im Garten .. nach dem Regen
vormittags sah es besser aus

liebe Grüße
Rosi