Regen, Dampf & nasser Mohn

Heute bisher wieder Dauerregen, mal nieselig, mal heftig. Ab und an probiert es die Sonne mal, aber eher vergeblich. Heute Vormittag bin ich dann mit Kamera und Regenschirm Richtung Bahnlinie gelaufen, weil ja wie immer an Pfingsten Königsteiner Bahnhofsfest ist und ich die Dampflok fotografieren wollte, die von Höchst nach Königstein fährt. Es war kein großes Vergnügen und irgendwie ist es ja auch schade, dass der Zug nicht bei uns am Unterliederbacher Bahnhof hält. Aber ein paar Fotos konnte ich machen und habe auf dem Rückweg auch noch ein paar regennasse Pflänzchen fotografiert.

Da kommt sie angedampft . . . und ist im nächsten Moment auch schon wieder vorbei.


Man bekommt sie nur alle zwei Stunden zu sehen. Leider regnet es nach wie vor, sonst wäre ich nochmal zum Höchster Bahnhof gelaufen.

Ich spiele nebenbei ein bisschen mit dem neuen ‚großen‘ Update von NIK Collection 7 herum. Ich mag die NIK Collection mit ihren ganz unterschiedlichen Plugins sehr gerne. Aber ob mir das Update die 89 Euro wert ist, weiß ich noch nicht. Die Neuerungen sind zweifellos super, aber brauche ich sie? Ich habe die 30 Tage-Probeversion geladen. Wenn ich sie nicht mag, kann ich ohne Weiteres zum alten Stand zurück.

Am Bahndamm entlang . . .


Passt zu Juttas Wochenblatt – eine blühende Brennnessel


Es hätte noch mehr gegeben. Aber der Regen hat mir dann doch den Spaß verdorben. Unsere Eichhörnchen werden heute auch nicht mehr trocken. Am Futterhaus klappert es ohne Unterlass. Futtern hält warm – vermutlich.

Ich denke, das war’s für heute. Morgen soll das Wetter etwas besser werden. Hoffen wir mal, dass es stimmt. Ich wünsche euch weiterhin:

Neuste Beiträge

Der Naturdonnerstag

Wieder jeden Donnerstag!

Hauptmenü

Externe Links

Pixolum.com

Forum Naturfotografen

WildLand-Wildpflanzen

NaturFotoCamp

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Bienenelfen
1 Monat zuvor

Total schön sieht die dampfende Lok aus liebe Elke. Ja heute war das Wetter ja perfekt!!

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

doris
1 Monat zuvor

So eine Dampflok macht schon etwas her, liebe Elke. Und diese hier in Fahrt zu erleben und zu fotografieren muss ein besonders Erlebnis sein.
Herzlich, do

Edith
1 Monat zuvor

Liebe Elke, ….. Uff de schwäbsche Eisebahne… das Lied fiel mir beim Anblick der Dampflock ein. Ich bin als Kind immer sehr gerne damit gefahren, man konnte da noch draussen auf dem Podest stehen und sich den Dampf ins Gesicht blasen lassen.Es war eigentlich verboten, aber was macht man nicht alles als Kind.Der Dampf hatte dann auch seine Spuren hinterlassen, manchmal hatte man noch Rußspuren im Gesicht. Am Bahndamm steht wirklich viel Natur, bei uns führt der Radweg ein Stück am Damm entlang,da huscht dann auch so manche Mauereidechse über den Weg. Komm gut in die neue Woche lieber Gruß… Weiterlesen »

Sandra
1 Monat zuvor

Sehr schöne Bilder und solch eine schöne Dampflock. So etwas würde ich auch gerne noch fotografieren, doch leider fahren bei uns keine Dampflocks in der Nähe.

LG
Sandra!

Rosi
1 Monat zuvor

hach
eine 52er Dampflock.
die ist mein Vater gefahren
sehr schön dass du sie trotz Regen aufgenommen hast
und deine anderenBilder sind auch wieder klasse
man kann sich nur wiederholen 😉
liebe Grüße
Rosi

Karin Lissi Obendorfer
1 Monat zuvor

Wenn man deine Fotos betrachtet liebe Elke kann man sogar den Regen lieben, besonders schön sehen die Regentropfen auf der Mohnblüte aus, ein fantastisches Foto.
Die Dampflock hast du auch sehr ansprechend festgehalten, sowie wie immer den Hingucker „das Eichhörnchen“.
Bis jetzt regiert der Nebel wenn ich aus dem Fenster schaue, ob die Sonne es schafft sich einmal blicken zu lassen?
Wünsche dir einen erholsamen Feiertag, liebe Grüße zu dir, Lissi 🌞 oder nur ⛅🌦️

Lieselotte
1 Monat zuvor

Liebe Elke,
oh je, da kann ich mich noch gut erinnern. Vorne eine Dampflock und hinten noch eine Lock zum schieben und so schnaubte sie die schiefe Ebene hoch, total in Dampf gehüllt.
Das waren Zeiten! Wie immer zeigst du uns eine herrliche Natur.
Noch einen ,hoffentlich sonnigen morgigen Pfingsttag und liebe Grüße
Lieselotte

Lieselotte
1 Monat zuvor
Reply to  Lieselotte

Lok, natürlich ohne “ c „! 🥴

Jutta
1 Monat zuvor

Liebe Elke,

wunderschön hast die Dampflok mit Wagen festgehalten. So etwas sieht man ja echt nicht mehr oft. Ich finde den Anblick einfach immer wieder schön und wir haben sie ja alle auch so noch erlebt.
Für Regenwetter sind die anderen Fotos auch richtig toll geworden. Ich habe schon überlegt, ob ich mir in diesem Jahr wieder Holunderblütengelee mache. Ich finde nämlich, dass die in diesem Jahr besonders schön blühen.

Liebe Grüße
Jutta