Frostig war es zumindest in der Nacht und auch jetzt liegt im Schatten immer noch ein bisschen Raureif. Auch in der Sonne kommen wir absolut nicht mehr an die 14°C vom Donnerstag heran. Aber es lässt sich auch bei 8°C noch gut aushalten. Unterwegs war ich heute allerdings nicht. Im Haus gab es einiges zu tun und so richtig fit fühle ich mich im Moment auch nicht. Zumindest nicht unternehmungslustig.
In der Morgensonne konnte ich wieder Eichhörnchen beobachten, mal das Hellrote, mal das Dunkle. Und Mäusebussarde am blauen Himmel. Das Headerfoto ist ein ganz klein wenig getrickst. Die beiden Bussarde waren sehr weit auseinander. Ich habe unterschiedliche Ausschnittvergrößerungen gemacht und den unteren Bussard dann etwas vergrößert eingefügt. Leider waren die Vögel auch sehr weit oben. Da werden die Fotos selbst mit dem 100-400 mm an der Canon R8 nicht so wirklich gut.
Das dunkle Hörnchen ist eindeutig scheuer als das hellrote. Sobald es mich bemerkt, geht es weit hinauf in die Kiefer. Und verharrt dann auch oft völlig reglos. Dann verdrücke ich mich wieder. Ich will das Kerlchen ja nicht unnötig stressen. Überhaupt verzieht es sich mit seiner Nuss am liebsten nach oben, anders als das hellrote Eichhörnchen, das meistens gleich am Futterkasten sitzen bleibt.
Hier wird sich das Dunkle gleich eine Nuss holen und wieder verschwinden. Aufgefüllt habe ich inzwischen. Nur ordentlich saubermachen muss ich es auch mal wieder 🙁 .
Und hier mal wieder das hellrote Männchen.
Es darf geplantscht werden – unter strenger Beobachtung von . . . Mama? – Papa? – oder Partner*In? Gendersternchen mal nicht ganz ernst genommen.
Jetzt werden wir mal etwas kleiner und wechseln vom Teleobjektiv an der R8 zum 60 mm-Makro an der Oly. Feuerwanzen habe ich tatsächlich gleich mehrere gesehen. Von Winterschlaf halten die wohl nichts. Aber wenigstens bleiben sie draußen und entern nicht das Haus, wie die Stinkwanzen.
Schneeglöckchen und Zaubernussblüte stehen in den Startlöchern. Das sieht doch schon vielversprechend aus.
Diesen Beitrag schicke ich zu Lorettas & Wolfgangs Linkparty „Winterglück“ . . .
. . . und als zweiten Beitrag zum Naturdonnerstag.
Ich wünsche uns allen weiterhin ein sonniges Wochenende!
Liebe Elke,
wie ich sehe bei Dir ist schon Frühling in Anmarsch…
Tolle Bilder … mit den Hörnchen hast Du aber wirklich was zu tun 🙂
Liebe Grüße czoczo
Die machen aber auch wirklich viel Freude 🐿️🌲🐿️..
Jetzt freuen wir uns wieder mit den Insekten über die ersten Blüten. Die Zaubernuss ist so schön!
Liebe Grüße,
Syntaxia
Das ist sie. Ich freue mich schon darauf, wenn demnächst alle Blüten auf sind. Aber ich weiß gar nicht, ob schon Insekten unterwegs sind. Von den Feuerwanzen mal abgesehen 😉
Hallo Elke,
gestern habe ich auch die erste Feuerwanze gesehen.
Schön, endlich Sonne zum Wochenende!
VG
Elke
Jaaa! – auch heute wieder, wenn auch noch ein paar Grad kälter.
Der Frühling hat schon ganz leise angeklopft liebe Elke,
da geht die Tür des Herzens auf, auch durch deine zauberhaften Fotos von den Eichhörnchen,
bin wieder hin und weg, auch wenn ich noch nicht alles klar sehen kann.
Lustlos hinauszugehen bin ich, aber heute muss es sein, denn die Vogelwelt braucht Nachschub.
Herzliche Grüße in deinen Tag, Karin Lissi 😉😊
Ja, das muss sein, wenn sie erst einmal daran gewöhnt sind.
Soviel Sonne, liebe Elke. Da wurdet ihr ja richtig verwöhnt. Bei uns war es ziemlich gemischt. Von ein bisschen Sonne bis ein bisschen mehr Regen war alles dabei und das bei +7 Grad.
Deine Aufnahmen sind einfach herrlich und vermitteln einem schon den ersten Hauch von Frühling. Die Eichhörnchen sind einfach immer wieder süß.
Ich bin natürlich jetzt auf deinen Beitrag gespannt und auch auf das neue Thema.
Liebe Abendgrüße
Jutta
Heute war es wirklich schön. Aber die Temperaturen gehen wohl wieder zurück. Hoffentlich nicht auch tagsüber noch einmal unter Null. Das brauche ich wirklich nicht.