Zurück auf die untere Terrasse des Bolongaropalastes in unserem schönen Höchst. Das Headerbild kommt euch sicher bekannt vor. Es ist dieselbe Wiese wie am Dienstag, nur aus einer anderen Perspektive. Ich bin in jedem Februar einmal dort und sehe nach den Winterlingen. So wie einige Wochen später wegen der Magnolienblüte. Das Wetter ist derzeit alles andere als schön und deshalb muss man sich für Marius‘ (Czoczos) Nature Thursday etwas einfallen lassen. Sonne hätte die Winterlinge erst so richtig zum Leuchten gebracht, aber die gab es nicht. Dafür gibt es in einer Blüte sogar eine Fliege. Die habe ich aber erst am PC entdeckt.
Beim östlichen Seitenflügel des Bolongaropalastes, einst als Fendel-Pavillon (Rosemarie Fendel) bekannt, heute Ortsgericht, gibt es auch ein Gärtchen. Dort blühen bereits rote Lenzrosen.
Nachdem ich noch diverse Sandsteinfiguren fotografiert hatte – siehe Beitrag vom Dienstag „ABC-Foto“ – bin ich runter zur Mainpromenade. Dort waren ziemlich viel Möwen unterwegs. Das ist auch nicht immer so.
Mit Möwen kenne ich mich nicht aus, habe aber versucht mich schlau zu machen. Es scheint sich um jugendliche Lachmöwen (Larus ridibundus) im Winterkleid zu handeln. Das Sommerkleid sieht mit dem schwarzen Kopf und bei den erwachsenen Vögeln mit dem rotem Schnabel ganz anders aus.
Ich habe dann noch einen Abstecher zum Stadtpark gemacht. Die Wege waren inzwischen wieder halbwegs begehbar, die Wiesen aber noch immer knatschnass. An einer Stelle waren unglaublich viele Stieglitze unterwegs. Die waren aber in der Wiese mit den alten Blättern und den kleinen Erlenzapfen total gut getarnt. Und flogen natürlich sofort auf, wenn ich mich ihnen genähert habe. Mein großes Telezoom hatte ich nicht dabei. Das war in dem Moment wirklich schade. Ich habe bestimmt zwei Dutzend Fotos gemacht und keins davon ist wirklich gut geworden. Aber wenigstens eins zeige ich trotzdem (einfach weil ich Stieglitze mag.).
Wäre das Wetter heute (Mittwoch) nicht so extrem scheußlich – dagegen war es am Dienstag fast noch super – dann wäre ich vermutlich mit dem größeren Tele nochmal losgezogen.(Und jetzt bin ich natürlich auch am überlegen, ob ich nicht doch noch auf ein lichtstärkeres Telezoom sparen soll oder gar doch auf den OM-1 Mark II? Nee, Elke, bitte nicht rumspinnen. Man kann ja theoretisch auch mal auf ein Motiv verzichten. Auch blöd.)
Unter dieser von Efeu überwucherten Erle hielten sich die Stieglitze am liebsten auf. Ich vermute, sie hatten es auf die Samen aus den kleinen Erlenzapfen abgesehen.
Bei den Teichhühnern fiel mir dieses Mal besonders die hochgereckten weißen Schwanzfedern auf. War das Balzgehabe oder ist das immer so?
Am vorderen großen Weiher hatten sich wieder Gänse aller Art versammelt und dort ging es dann auch ziemlich laut her. Im Video sieht man auch, dass keineswegs alle Fußwege wieder gut begehbar waren.
Kanadagänse
Das war’s für diesen Naturdonnerstag. Ich hoffe für den nächsten auf besseres Wetter. Heute ist schon wieder Vollmond. Schneemond heißt er auch – das passt zum Wetter. Er wird bei uns vermutlich nicht zu sein sein. Alles bewölkt.
Hallo Elke,
ich habe erst heute wieder nach deinem Blog geschaut. Und wo die meisten Kommentierenden die Winterlinge und Lenzrosen erwähnen, freue ich mich am meisten über die Möwen. Als (gemäßigtes) Nordlicht muss ich sie einfach lieben. Deine Fotos sind sehr schön geworden. Ich kenne mich leider auch nicht aus, habe nur erkannt, dass die Tiere noch im Jugendgefieder sind. Chris Kaula (ich bin fast sicher, er war es) hat in einem Video erklärt, wie man die verschiedenen Möwenarten unterscheiden kann. Leider habe ich mir das nicht merken können 😉
Liebe Grüße aus dem Schmuddelwetter
Susanne
Da habe ich wohl was verpasst bei Chris Kaula. Muss ich mich mal auf die Suche begeben. Wenn es richtig Frühling wird, muss ich in diesem Jahr unbedingt mal zum Berger Hang. Chris hatte mir das vor zwei Jahren schon empfohlen. Das soll gerade im Frühjahr ein absolutes Paradies sein. Brauch mich ja nur ins Auto zu setzen und einmal quer durch Frankfurt . . . Echt, der Osten bzw. Nordosten Frankfurts ist für mich schon fast wieder Ausland 😅.
Es sieht schon ein klein wenig nach Frühling aus
lg gabi
Aber gerade heute ist es wieder s*ukalt!
Putzig , die Fliege inside! 😊 Als hätte sie ein Häubchen auf. 😄 Und das Mövchen an der Ufermauer, wie es so wartend oder auch gedankenverloren zurückschaut. Einfach putzig.😍 Aber die Bilder generell sind – wie gewohnt- elkig fantastisch! 😉
Liebgruß
Tiger
🐯( der jetzt erst mal einiges noch nachgelesen hat bei Dir, um wieder auf Stand zu sein)
Danke.🥰
Ach ja, und die Schnatterinchen im Film habe ich mir auch mit Aug‘ und Ohr einverleibt. 😃👍🏼
Liebe Elke,
Dein Bummel hat sich gelohnt. Sehr schöne Aufnahmen und ein tolles Video.
Lieber Gruss Claudia
Danke 🥰
Ach schau an, Winterlinge im Überfluss. ich verstehe nicht, warum die nicht bei dir wachsen wollen, versuchs noch mal unter einem Baum. Schöne Spaziergangsfotos haste wieder gefunden.Ich will jetzt gleich auch noch ne Runde drehen.
Lieber Gruß
Edith
Keine Ahnung, warum. Aber vielleicht probiere ich es tatsächlich nochmal. Bei uns war heute kein Draußenwetter. Ganz kurz kam mal die Sonne durch. An einigen Ecken in Frankfurt gab es sogar Schneeschauer. Bei uns im Westen aber nur Regen. Das war ungemütlich genug.
Was für ein schöner Beitrag zum Naturdonnerstag liebe Elke. Ich wäre auch gerne die Fliege auf dem blühenden Winterling, das leuchtet dann fast so schön wie die Sonne die hier ja echt Mangelware ist. Dein Möwenfoto gefällt mir so gut, das würde sich sicher total gut als Poster oder Bild machen man möchte dann meinen man wäre an der See !! Jetzt wird es nichts mit Schneemondfotos denn hier ist alles schon wieder grau in grau in grau in grau…….
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Hier leider auch. Die Möwen verblüffen mich immer wieder. Ist zwar nicht am Meer, aber trotzdem irgendwie besonders.
Guten Morgen liebe Elke,
Lenzrosen blühen bei Euch schon und so eine schöne gelbe Wiese – nein hier sind es die Schneeglöckchen die schon blühen und vielleicht Forsythie, aber sonst ist nicht viel zu entdecken.
Heute Morgen hat es hier geschneit und der Schnee bleibt sogar liegen, das mag ich ja wenn es winterlicht ausschaut leider fehlt auch hier die Sonne.
Liebe Grüße
Kirsi
Forsythie eher nicht. Das kann jetzt nur Winterjasmin sein. Die roten Lenzrosen haben mich auch überrascht. Das muss ein besonders geschütztes Eck sein, denn normalerweise blühen die bei uns auch noch nicht. Heute ist es auch wieder nass und alles andere als schön. Jetzt gerade wird es aber draußen mal ein bisschen heller.
Liebe Elke,
schön sind deine Bilder. Winterlinge und Christrosen sieht man hier auch, aber auch die Schneeglöckchen blühen. In der Stadt gibt es auch überall Möwen, bei uns hier draußen nicht. Da sind dann eher andere Wasservögel zu entdecken.
Liebe Grüße
Jutta
Das ist doch auch schön. Hast du heute was für den Naturdonnerstag?
Ja, habe ich. Übrigens heute früh war alles weiß und es hat geschneit.
Ach du lieber Himmel! Wer braucht das denn? Na ja, der aktuelle Vollmond macht dann seinem Namen als Schneemond alle Ehre.
Liebe Elke,
schade, dass das Wetter so mies war, die Winterlinge geben trotzdem ihr Bestes.
Unser Garten ist auch schon gelb gesprenkelt, aber auch wir haben absolutes Sauwetter, sodass die Blüten nicht aufgehen. Die Nahaufnahme vom Winterling ist toll, oft sieht man ja solch winzige Insekten erst bei näherer Betrachtung am Computer.
Ich freue mich schon auf deine Fotos, wenn die Magnolie aufblüht !
Lieber Gruß
Inge
Ich freue mich überhaupt auf die Zeit, wenn die Magnolien blühen und zittere jedes Mal, dass es da nicht wieder einen Kälteeinbruch gibt. Im letzten Frühjahr hatten wir endlich mal ein Jahr, in dem es keine braunen Blüten gab. Wenn ich mich richtig erinnere. Es kommt selten genug vor. Heute ist es auch wieder nur nass und kalt.
Liebe Elke,
Ich schaue deine Bilder und bewundere ich dich… bei dir sehen die Blümchen so echt… nicht so wie bei mir, düster und traurig. Ich muss Anfangen wieder zu LR Wechseln 🙂
Tolle Beitrag!
Liebe Grüße czoczo
Lightroom ist immer gut, aber ein ganz heißer Tipp ist die NIK-Filter Collection und dort speziell ‚color efex‘. > > >Motiv leicht aufhellen, Ränder etwas abdunkeln und ein bisschen Skylight Filter. Ich glaube, es ist der Skylightfilter 🤔. Ich habe mir die Kombination als Preset angelegt. Kommt fast bei jedem Nahmotiv zum Einsatz.