Heute erlaube ich mir das Faulsein am Nachmittag. Die Sonne scheint, das Thermometer ist auf 21°C geklettert, aber der Himmel ist nicht mehr so ganz klar. Im Garten findet man nun täglich etwas Neues. Ausgerechnet im Dickicht unter der Korkenzieherhasel blühen die ersten hohen Schlüsselblumen – und – hach, ich sehe links unten auch eine erste Traubenhyazinthe. Da wird es demnächst in einem meiner kleinen Terassenbeete ein blaues Meer geben.



Weiße und blaue Hyazinthen. Die sind schon ziemlich alt, kommen aber Jahr für Jahr wieder.

Von gestern – ihr wartet doch sicher schon darauf ;-).






Und zum Schluss noch einmal das Rotkehlchen.
Kommt gut ins Wochenende, ihr Lieben. Ich hoffe, das Wetter hält noch.
Gestern Abend habe ich mich noch ein bisschen mit der Videografie beschäftigt und neben den YouTube-Videos von Michael Leidel noch den sehr guten Grundkurs von Rainer Wolf entdeckt. Vieles kenne ich ja durch das Fotografieren, aber diesen ganzen „frames per second„-Kram (fps) = Bilder pro Sekunde musste ich mir doch mal anhören. Normalerweise filmt man also mit 25 fps (oder 24 fps bei Kinofilmen) und einer Verschlusszeit von 1/50 Sekunde, was doch ziemlich lang ist. Will man später daraus eine Zeitlupe machen, dann besser mit 50 fps oder mehr und dann mit 1/100 Sekunde oder mehr. Der Bruch bei der Verschlusszeit also immer das Doppelte von der Frame-Rate. Und dann mit möglichst weit offener Blende für den sogenannten cinematischen Filmlook. Heißt soviel, wie möglichst unscharfer Hintergrund. Das führt dann aber schnell zu Überbelichtungen. Deshalb benutzt der Videofilmer fast immer ND-Filter. Das sind die Filter, die in der Fotografie gerne für die verschwommenen Wasserfälle benutzt werden, weil sie abdunkeln und beim Fotografieren längere Verschlusszeiten ermöglichen.
Ich denke aber, dass ich, weil ich ja keine Kinofilme drehen will, durchaus mit kürzeren Verschlusszeiten und kleinerer Blende filmen kann, sofern ich mich an die Frame-Raten halte. Unter 25 fps wird’s nämlich ruckelig. So viel noch für diejenigen, die das interessiert.
Wundervolle Blüten, ein hübsches Rotkehlchen und putzige Eichhörnchen. Eine richtige Wohlfühl-Auswahl zum Genießen!
Grüße vom Sofa
Susanne
Freut mich.
Deine Eichhörnchen sind einfach „schnusig“ liebe Elke, und den faulen Nachmittag im Garten gönne ich dir sehr. Manchmal muss man sich selber lieb sein.
Herzlich, do
Absolut. Man kann nicht immer nur rotieren. Vor allem, wenn dazu auch keine Veranlassung besteht.
Liebe Elke,
ich liebe Deine Gartenfotos. Oft braucht es einfach keine Worte.
Lieber Gruss Claudia
Vielen Dank.
Liebe Elke, das ist schön, mal wieder viele putzige Eichhörnchenbilder! Die haben ganz schön lange Ohrpuschel.
Bei den Rotkehlchen wundere ich mich immer, wie so ein zartes Vögelchen den Winter überstehen kann. So schön hast du es porträtiert. Die Schlüsselblumen unter der knorrigen Hasel erinnern mich an die Illustration in einem Märchenbuch, wunderschön!
Bis jetzt haben wir Traumwetter, hoffentlich hält es eine Weile – obwohl, der Garten sieht schon wieder sehr trocken aus.
Lieber Gruß
Inge
Aber man sieht schon, dass der Fellwechsel im Gang ist. Bald wird es keine Ohrpuschel mehr geben. – Ja, wir brauchen Regen.
Liebe Elke,
bei einem Rundgang im Garten kann man so viel entdecken, man muss nur die Augen aufmachen. Deine Fotos brauchen keine Worte.
Weißt du eigentlich, wie viele Eichhörnchen dich besuchen? Ich denke, du kennst jedes einzelne.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit wenig Saharastaub und viel Sonne.
Traudi
Nein, kenne ich leider nicht. Die sehen sich ja doch recht ähnlich, wenn man von der Fellfarbe mal absieht. Ich habe es mal versucht, auch versucht, ihnen Namen zu geben, aber das hat nicht funktioniert. Vielleicht würde es eher klappen, wenn sie zutraulicher wären, aber das sind sie kein bisschen. Eigentlich seltsam. Ich denke immer, sie müssten mich doch allmählich mal kennen und wissen, das von mir keine Gefahr ausgeht.
Liebe Elke, das Rotkehlchen hast Du toll fotografiert. Es ist einer meiner Lieblingsvögel im Garten und man kann es auch bei uns sehen.
Jeden Tag sieht man einen neuen Austrieb und ab jetzt geht es rasant aufwärts mit dem Wachstum. Krokus und Schneeglöckchen haben ihre Zeit schon wieder hinter sich. Bei uns blühen jetzt die Lenzrosen, die Sternhyazinthen und Leberblümchen.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir Ingrid, die Pfälzerin
Ich freue mich gerade auch über den Austrieb meiner Chinesischen Pfingstrose, die ich schon fast aufgegeben hatte, weil sie viele abgefaulte Äste hatte. Aber ich habe sie dann im letzten Jahr sehr spät zurückgeschnitten, sodass sie vermutlich dieses Jahr nicht mehr blühen wird. Das ist schade, aber dann eben 2026 hoffentlich wieder in alter Schönheit.
Zauberhafte Fotos von dem Eichhörnchen und ein Rotkehlchen zum Verlieben.
Man wird fast täglich überrascht im Garten, was sich da alles wieder so nach und nach zeigt. Wenn die Natur erwacht, das Herz lacht.
Frühlingsgrüße in deinen Tag von Lissi
So ist es, liebe Lissi. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir. Leider hat sich die
Morgensonne gerade verzogen und das wird wohl kein so schöner Tag mehr wie die letzten. Aber wir brauchen schon wieder dringend Regen.
Immer wieder bin ich begeistert von Deinen Eichhörnchenfotos….ich liebe sie einfach…und Du hast sie wieder ganz toll eingefangen.
Alles Liebe und ein schönes Weekend
Violetta
Herzlichen Dank 🥰.
Das Rotkehlchen – Bild, besonders das obere , gefällt mir super, Aufteilung, Hintergrund, und gerade auch durch den besonderen Zaun, den man ansatzweise sieht.
Dir auch ein gutes Wochenende!
😍
Liebgruß
Tiger
🐯
Besonderer Zaun ist gut 😅. Dieser „Sichtschutz“ wurde mal von den Nachbarn angebracht und fällt mehr oder weniger in sich zusammen. Aber die kümmern sich um ihren Garten so gut wie gar nicht.
Das tut mir leid für Euch, als Nachbarn hat man dann immer den Blick zum Unschönen 🫤 oder wie auch immer.
Im Foto hat der Zaun aus Ästen(👌🏻) wirklich großen Charme 😂🤦🏻für mich, so als Zutat fürs Bild!
Da hast Du eben gekonnt fotografiert! 😍 Sagte ich doch!😆👍🏻
🙋🏻
Das ist eigentlich halb so wild. Wir haben ja auf der Nordseite zwei Nachbarn. Ursprünglich war das ein großes Grundstück wie bei uns, vorne im Heimchenweg die Doppelhaushälfte von uns und die andere. Die Erben der ursprünglichen Besitzer haben aber schon früh das Grundstück geteilt und das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber dieser Teil geht für uns komplett hintenraus. Da sind wir fast nie. Also kein Problem. Man wundert sich eben nur, warum das dort so vergammelt. Letzten Sommer war es die totale Wildnis. Da wurde zwischenzeitlich immerhin mal ein bisschen gerodet. Für die Tierwelt ist es vermutlich… Weiterlesen »
Liebe Elke, ich habe mir heute noch einmal meinen Balkon vorgenommen. Nach kurzer Zeit habe ich alles geschmissen, weil mir richtig warm geworden. Schön deine Blümchen. Man freut sich jetzt ja wirklich über alles, was man entdeckt. Herrlich sind natürlich wieder die Hörnchen. Ich freue mich aber auch über das Rotkehlchen. Vor 14 Tagen war ich bei „Holiday on Ice“ und habe ein kleines Video gemacht – allerdings nur mit dem Handy. Bisher habe ich mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt. Irgendwie haben mich deine Gedanken zum DND nicht mehr losgelassen und habe so ein bisschen darüber nachgedacht. Das… Weiterlesen »
Ja, als ich vorhin nach dem Falter geguckt habe, da habe ich die Dickkopffalter auch unter einem Natur Donnerstag Beitrag entdeckt. Sogar mit Mini-Video: https://elkeheinze.de/am-wegesrand-dnd-spaziergang/
Das war im Juni 2024. Ist ja noch gar nicht so lang her, dass ich den DND aufgegeben habe.
Ich werde das auf jeden Fall für mich weiterführen. Habe mir schon einen neuen Titel dafür ausgedacht: Nur Natur – immer am Donnerstag. Und wer dann mag, kann sich ja von mir aus in den Kommentaren verlinken. Wobei ich die Leute, die bei mir kommentieren, eh ebenfalls aufsuche. Die spezielle Verlinkung braucht es also gar nicht.
Schlüsselblumen im eigenen Garten… wie klasse, liebe Elke…heute war es hier super schön und am Nachmittag war ich auch im Garten, herrlich. Hyazinthen fangen hier auch an zu blühen, die Krokusse sind so gut wie durch und heute entwickelte sich Prunus incisa kojou-no-mai zu einer weißen Blütenwolke. Robin, das Rotkehlchen hast du sehr schön getroffen und natürlich auch die hübschen Eichhörnchen.
Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita
Vielen Dank. Die Schlüsselblumen vermehren sich seit ein paar Jahren geradezu explosiv.