Der Grashüpfer saß gestern Abend, als ich zum Gießen im Garten unterwegs war, ganz prominent oben auf der Kugel eines Stützstabes und ließ sich von mir auch gar nicht aus der Ruhe bringen. Der warme, bunte Hintergrund stammt von den bereits herbstlich verfärbten Blättern des Eisenholzbaums.

Für das Porträt musste ich den Standort wechseln. Auf einmal wirkt alles viel kühler. Bei den Makros von Schrecken mit ihren langen Fühlern bleibt einer meist unscharf oder ist gar nicht sichtbar. Deshalb hier noch mal die Zartschrecke in Gänze:

Vorsicht Spinnenphobiker!
Aber apropos Herbstfarben – wir haben Mitte August überschritten und so ganz allmählich stellt sich die Natur tatsächlich schon auf Herbst ein, obwohl es gerade noch sommerlich warm bis heiß ist. Aber es beginnt auch schon die Spinnenzeit. Vom Küchenfenster aus kann ich eine kleine Gartenkreuzspinne beobachten, die ihre Fäden zwischen den obersten Blättern des großen Himmelsbambus gespannt hat.

Sie so von oben zu fotografieren, war nicht einfach. Denn sie hängt so im Busch, dass ich eigentlich nur auf ihre Unterseite gucke. Um sie von vorn zu fotografieren, muss ich fast in den Busch hineinkriechen. Und eine so grobe Störung mag sie dann doch nicht.
Von unten und mit Beute – sieht irgendwie ganz schön gespenstisch aus. Als hätte sie noch ein zweites Gesicht.

Makroaufnahmen mit der OM-3 und dem 60 mm M.Zuiko Makroobjektiv; außerdem Ausschnittvergrößerungen. Bei der Spinne war das Objektiv auf die 1:1.3 – Vergrößerung eingestellt.
Hallo Elke,
was heisst denn da “ nur ein Grashüpfer “ ?
Kannst Dich glücklich schätzen dass Du ihn so toll erwischt hast.
Auch die Spinne Klasse. Ich mag Spinnenfotos und mache auch gerne selber welche, aber die Spinnen dürfen mir einfach nicht zu nahe kommen.
Lieber Gruss Claudia
Das ist das Problem, wenn man für’s Foto bis auf Nasenlänge ran muss *lach*.
Gigantische Bilder, liebe Elke. Das Portrait vom Grashüpfer ist nur genial und gefällt mir am besten. Ich mag die Grashüpfer – Spinnen weniger.
Hab noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Ingrid
Da sind wir uns wohl alle einig,*lol*. Die armen Spinnen!
Das sind tolle Aufnahmen, liebe Elke. Wobei mir der Hüpfer im Ganzen eigentlich besser gefällt. Ich bin immer ganz fasziniert von diesen langen Fühlern.
Liebe Grüße
Jutta
Mir in diesem Fall das Porträt.
Den zarten knallgrünen Grashüpfer mag ich sehr. Wie schön, dass er stillgehalten hat und du in Ruhe Fotos machen konntest.
Die Spinne ist ebenfalls gut getroffen , alledings gehören Spinnen nicht zu meinen Lieblingstieren.
Lg gabi
Okay, kann ich verstehen 😉.
tolle Aufnahmen..
so eine grasgrünen Hüpfer habe ich gestern auch gesehen
aber kein Bild gemacht
er saß auf einem grünen Blatt und war daher schlecht zu sehen
liebe Grüße
Rosi
Grün auf Grün ist natürlich problematisch.
Nur ein Grashüpfer? Aber was für einer, sehr gut gemacht, ich mag sie. Dann noch die hübsche Gartenkreuzspinne, für mache Fotos muss man sich schon ganz schön verbiegen, aber was bei rauskommt, kann sich sehen lassen.
Lieber Gruß
Edith
Danke 🥰.
Das sind wieder hammermäßig tolle Bilder! Super wie er da thront, der Hüpfer, und beim anderen wie man die Musterung so toll sieht. Echt edel schaut das aus!
👍🏻👍🏻😍
Liebgruß
Tiger
🐯
Danke 🥰.