So habe ich Schimmel auch noch nie gesehen: Wie eine Watte- oder Seifenschaumhaube überzog er das Brot im Brotkasten. Bei näherem Hinsehen eher haarig. Und das quasi über Nacht. Vollkornbrote sind jetzt wieder besonders gefährdet. In diesem Fall lag es vermutlich an einem halben Brötchen, das ich am Vortag mit in den Brotkasten gelegt habe. Aufgeschnitten, war es vermutlich innen feucht und trug die Sporen schon in sich.


ISO 640 – 1/250 Sek – f/6.3 – aus der Hand

Fand ich nicht so toll, als Fotomotiv dann aber doch 😉 .
Wir haben es wieder ziemlich warm und Regen gab es auch keinen weiteren – nichts, um die Regentonne auch nur annähernd zu füllen.
Huch, das ging ja schnell, liebe Elke. Zu sehen,was da für Strukturen gebildet werden, ist schon interessant. Und aussehen tut das Gebilde auch gut.
Herzlich, do
Aber nach dem Fotografieren nichts wie weg damit.
das ist ja unglaublich wie das aussieht liebe Elke, richtig schöööön :-))) bin im Rückstand drum guck ich gerade von hinten nach vorne….
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Das mache ich auch immer so. Das Makro finde ich auch schön.
Interessante Detailfotos – hat was.
Ich muss gestehen ich habe mir Schimmel auch noch nie so genau angeschaut.
Bisher immer , schnell weg damit und drum rum gut saubermachen.
lg gabi
Das ist normalerweise auch meine „natürliche“ Reaktion 🤣.
Was für tolle Makros, liebe Elke! Und wenn ich auch „Iiih, Schimmel“ denke, so finde ich die Fotos faszinierend 🧐
Hier ist es auch deutlich kühler geworden, der Regen war bisher aber ein Witz. Trotzdem werde ich erst am Samstag zum Ostertreffen fahren, denn Freitag soll es tatsächlich mehr regnen. Wir werden sehen…
Liebe Grüße
Susanne
Heute Morgen ist es tatsächlich richtig unangenehm, und leider auch wieder finster.
Gesehen hab ich das schon, aber so! gesehen noch nicht.
Toll, dass Du Fotos gemacht hast. Ich hoffe, Du warst sehr vorsichtig, von wg einatmen…
Liebe Grüße
Nina
Ich habe mir tatsächlich kurz überlegt, ob ich eine Maske aufsetzen soll, habe es dann aber doch gelassen.
Manchmal wundert sich schon wie schnell sich Schimmel entwickelt kann. Das Schimmel auch Kunst sein kann, zeigt uns das Foto von dir.
Liebe Grüße
Edith
Ich mag gerade die Makrofotografie ganz besonders.
Liebe Elke, Schimmel ist wahrlich nie gut, aber das was Du hier zeigst ist Spitzenklasse. So sieht man den Schimmel echt nie. Da hast ein riesen Kompliment von mir. Total super im Detail und auch sehr interessant den Schimmel so nahe und auch so Detailreich zu sehen. Bei uns regnet es recht stark. Im Kanton Wallis und Tessin giesst es wie aus Kübeln und das Wallis hat auch bereits Warnungen von Stufe 5 raus gegeben. Viele fahren mit dem Auto über Ostern ins Tessin und da ist am Gotthard jedes Jahr ein riesen Stau. Ist auch dieses Jahr so. Echt… Weiterlesen »
Ist der große Regen also tatsächlich über euch hereingebrochen. Na, hoffentlich wird es nicht zu wild und bitte keine Überschwemmungen.
Liebe Elke,
gesehen habe ich so etwas schon einmal. Da war mir eine Zitrone angeschimmelt, ohne dass ich es gemerkt habe. Und in der Natur ebenfalls mal bei einem Pilz. Auch wenn es bei Nahrungsmittel nicht gerade appetitlich ist, entbehrt es doch nicht einer gewissen Schönheit.
Für morgen haben sie für uns noch einmal solche Temperaturen angesagt. Ich werde eine kleine Runde drehen und noch einkaufen gehen.
Liebe Grüße
Jutta
Ich finde die Makroaufnahme echt faszinierend. Diese runden Kügelchen (die Sporen, nehme ich mal an) sieht man mit dem bloßen Auge überhaupt nicht.
Hier ist es richtig kühl geworden und soll wohl auch die nächsten Tage nicht viel anders werden. Aber erstmal abwarten. Vielleicht kommt morgen doch wieder die Sonne zum Vorschein. Regen ist keiner in Sicht.
wow
sowas habe ich auch noch nicht gesehen ..
wirklich sehr interessant Macros
ja.. wahrscheinlich war es zu feucht und zu warm
liebe Grüße
Rosi
Schimmel kennt man ja, aber der sah schon besonders aus.