Königstein im Regen . . .

. . .  und wirklich null Besucherparkplätze im Bereich der KVB Reha-Klinik. Immerhin ist meine Rechnung insoweit aufgegangen, als ich heute Vormittag bei Regenwetter losgefahren bin. Ich dachte mir, dass da wohl kein großer Besucherandrang herrschen wird und ich vielleicht jenseits der Hauptstraße in der kleinen Siedlung etwas finden würde. Dem war dann auch glücklicherweise so. Die Sachen, die ich dem GöGa noch mitbringen musste, hatte ich vorsichtshalber in einen Rucksack gepackt, um entspannter laufen zu können, wenn doch eine größere Strecke auf mich zugekommen wäre.


Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Heute mal komplett anders. Warum? Das erschließt sich aus dem restlichen Text, denke ich 😉

Welcome to Nature Thursday. Today is completely different. Why? That will become clear from the rest of the text, I think 😉

Die Klinik war anno dunnemals, also zu Kaisers Zeiten oder so, ein höchst vornehmes Grand-Hotel gewesen, wo man noch per Kutsche oder auch im Automobil mit Chauffeur vorfuhr. Diese Zeiten sind bedauerlicherweise vorbei, sofern man nicht ein kleines Vermögen für die Anfahrt mit dem Taxi ausgeben will. Auch die Zimmer sind – verglichen mit dem Komfort in der neuen Klinik in Höchst – in die Jahre gekommen. Die Fotos auf der Webseite der Klinik sind schon etwas geschönt. Aber es ist okay. Und dem GöGa geht es gut. Das ist die Hauptsache. Auf jeden Fall gibt es eine wunderbare Parkanlage, die ohne jeden Zaun direkt an den Wald grenzt. Leider blüht in den Beeten noch so gut wie nichts, während die Baumblüte auch hier schon vorbei ist. Ich bin nach meinem Besuch ein bisschen herumgelaufen, aber es hat die ganze Zeit genieselt.


Im modernen Anbau links befindet sich die Physiotherapie, wenn ich das richtig gesehen habe. Ein Freiluft-Schach gibt es auch.

Hier blüht sogar mal was. Das müssten gelbblühende Windröschen sein  – Anemone ranunculoides.

Und dann geht es übergangslos in den Wald. Das fand ich schon überraschend. Am Rand blüht noch was sehr Unscheinbares. Ist das weißblühendes Lungenkraut? Nein, ich glaube, ich weiß es jetzt. Es ist der Kleine Kaukasus-Beinwell, Symphytum grandiflorum. Das passt! Der sieht hübsch aus mit den roten Knospen und den dann weißen Blüten.

Mit einem schönen Fernblick auf die Taunusberge war es heute natürlich auch Essig. Theoretisch könnte man von einigen Stellen aus die Burgruine Falkenstein sehen. Dieses Foto habe ich oben im Beitragheader mit einem KI erzeugten Bild vermischt. Hier seht ihr den unverfälschten, aber vernebelten Blick von der Klinik aus Richtung Falkenstein.

Das war’s für heute. Vielleicht muss ich diesen Beitrag sogar noch zum DND umfunktionieren, denn ich habe absolut nichts Aktuelles. Das mache ich doch am besten sofort!  Als ich den Neuenhainer Berg runter nach Bad Soden gefahren bin, hat es geschüttet. Aus dem Auto konnte ich sehen, dass die Beete im Alten Kurpark schon bepflanzt sind. Bei trockenem Wetter hätte ich dort Bilder gemacht. Aber so war das natürlich nichts. Das Wetter ist echt beschi**en, nass und kalt. Es ist jetzt 16 Uhr. Vielleicht besteht ja Hoffnung, dass am späteren Nachmittag die Sonne nochmal durchkommt. Dann könnte ich noch einen Spaziergang machen.

Ich hoffe, ich habe euch heute nicht allzu sehr irritiert. Jetzt freue ich mich auf eure Beiträge. Und vielleicht bringe ich bis Sonntag noch ein paar schöne Fotos zustande. Theoretisch soll es zum Wochenende hin wieder warm und sonniger werden. Wie immer maximal zwei Beiträge pro Blog. Los geht es heute gegen Mitternacht und endet am Sonntag ebenfalls um Mitternacht.
I hope I didn’t irritate you too much today. Now I’m looking forward to your contributions. And maybe I’ll get a few nice photos by Sunday. Theoretically, it should be warm and sunnier again towards the weekend. As always, a maximum of two posts per blog. It starts around midnight today and ends at midnight on Sunday.

You are invited to the Inlinkz link party!


Neuste Beiträge

  1. Von den Auslagen in den Supermärkten lasse ich mich absolut nicht beeindrucken. Nein, bei mir ist es wirklich nur dieses…

  2. Liebe Elke, sei herzlich gegrüßt. Wunderschön, Deine Hörnchen und Pieper haben bei Dir immer ein Fress-und Tummelplatz. Also empfinde ich…

  3. Es ist schon verrückt, da habt ihr die Nüsse und das viele Obst, aber Eichhörnchen und Amseln fehlen. Hast du…

  4. Heute ist es bei uns ein wenig heller, aber auch keine Sonne. Vom Schnee ist nichts liegen geblieben. Ich habe…

Hauptmenü

Externe Links

Pixolum.com

Forum Naturfotografen

WildLand-Wildpflanzen

NaturFotoCamp

Morgenritual

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
33 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Anke
7 Monate zuvor

Na das ist ja witzig, da ist Dein Mann bei uns um die Ecke und Du bist ja über die B8 auch in 10 Minuten bei ihm, gute Besserung und Heilung wünsche ich ihm.

Wenn Du den Waldweg weiter läuft, kommst Du übrigens ganz schnell zum Hardtbergturm.

Frühlingshafte Grüße
von Anke

mano
7 Monate zuvor

manchmal macht das wetter einem halt einen strich durch die rechnung. aber ich mag deine bilder trotzdem. den waldweg mit dem moos finde ich besonders schön und blühendes gab es dann doch noch!
deinem göttergatten weiterhin gute besserung und baldiges heimkommen. dir schicke ich liebe grüße!
mano

Violetta
7 Monate zuvor

<Liebe Elke – ich hoffe dem GöGa geht´s gut…Rehaklinik klingt jetzt nicht so erfreulich.Jetzt hätt ich Deinen DND fast schon wieder verpasst. Dafür diesmal doppelt. Auch wenn´s nix Neues gibt und es regnerisch ist….die Fotos sind dennoch sehr gut.
Alles Liebe und eine gute Zeit
Violetta

Kalle
7 Monate zuvor

Liebe Elke,dein Beitrag zeigt sehr gut wie schnell sich das Wetter ändern kann – der April macht was er will! Deinem Mann alles Gute und viel Erfolg mit der Kur, liebe Grüße Kalle

Silke - Miteinander-Bücher

Liebe Elke, ich spüre keinerlei Irritation 😉 Deine Fotos sind wie immer sehr schön. Vor allem auch, weil du die nieselige, vernebelte Stimmung ganz wunderbar einfängst. Und dein KI-Bild ist natürlich klasse!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Silke

Jutta
7 Monate zuvor

So, liebe Elke, nun bin ich auch soweit und habe noch einige Sachen gefunden. Jetzt tobt sich das Aprilwetter bei uns aus. Eigentlich müsste man trotzdem rausgehen. Es gibt Wolken vom Feinsten.
Die Anlage der Reha-Klinik sieht doch sehr schön aus. Gut, bei schlechtem Wetter ist die schönste Landschaft nichts. Der Blick rüber zum Taunus muss aber bei Sonne toll sein.
Dann weiterhin alles Gute für dich und Stefan!
Liebe Grüße
Jutta

Rosi
7 Monate zuvor

in der KVB Klinik war meine Mutter mal vor ganz vielen Jahren..
ich kann mich gar nicht recht daran erinnern nur dass sie mitten im Ort war
(vielleicht sind sie ja umgezogen?? )
und feudal habe ich sie auch nicht In Erinnerung 😉
die Zimmer sahen schon damals altmodisch aus
da wünsche ich deinem Gatten gute Erholung und Besserung
ja.. das Wetter ist grausig aber läßt sich nicht ändern
soll ja besser werden
liebe Grüße
Rosi

Rosi
7 Monate zuvor
Reply to  Elke Heinze

ja doch.. war ziemlich am Ortseingang rechter Hand ..
aber ist wie gesagt schon lange her
LG

Lieselotte
7 Monate zuvor

Diese herrliche Naturlandschaft trägt sicher auch zur Erholung bei. Eine sehr schön gestaltete Anlage. Deinen Gatten und dir, alles Gute!
Liebe Grüße
Lieselotte

Nicole/Frau Frieda
7 Monate zuvor

Die Reha-Klinik ist wunderbar gelegen, liebe Elke. Alleine der Blick über die Höhen ist herrlich! Doch ich weiß, dass man vor Sorgen keine Augen dafür hat. Deinem Mann alles Gute und pass auch Du auf Dich auf. Nicht, dass Du Dich übernimmst. Herzlichst, Nicole

Edith
7 Monate zuvor

Liebe Elke,
ich bins nochmal, ich wollte zu dem weißen Blümchen noch einwerfen, es sieht mehr nach weißem Lerchensporn aus, finde ich.
Liebe Grüße
Edith

Arti
7 Monate zuvor

Hallo Elke,

das Wetter ist wirklich gerade bescheiden, da möchte man auch nicht in der offenen Kutsche unterwegs sein, so schön dies vielleicht an manchem Sommertag sein mag.
Parkplätze sind an vielen Kliniken und Rehas ein Thema, aber wenn der ÖPNV nicht gut funktioniert, muss man halt mit dem eigenen Auto hin und suchen bis man einen Parkplatz gefunden hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass du mit deinem Göga am Samstag schon „lustwandeln“ kannst. Wir haben einen Container vor der Türe stehen … der Vorgarten muss vom kriechenden „Unkraut“ befreit werden, da reicht die Bio-Tonne nicht.
Liebe Grüße
Arti

czoczo
7 Monate zuvor

Liebe Elke,
Tolle Bilder… und eine Wunderschöne Gegend…
Nur das Wetter!
Ich traue mich nicht aus dem Haus zu gehen ohne Regenschirm und Gummistiefel.

Liebe Grüße czoczo

Jutta
7 Monate zuvor

Nein, da irritiert nichts,
sind ja schöne Fotos mit Natur außen herum !
Rehakliniken sehen sich immer irgendwie ähnlich 😉
Aber dein KI-Eingangsbild macht sich schon gut.
Alles Gute für deinen Gatten und
liebe Grüße
Jutta

Edith
7 Monate zuvor

Liebe Elke,
Idylle pur, nur wärst du mit der Kutsche sicher viel länger unterwegs gewesen als mit dem Auto, dafür umso romantischer. In so einem Umfeld wäre ich auch gerne „Gelustwandet“ einen charmanten Begleiter an der Seite der den Sonnenschirm hält, das liesse sich so aushalten… Nee, ehrlich alles etwas zu steif und nur für die besseren Leute gedacht. Schön, wenn man Fortschritte bei der Heilung deines Mannes beobachten kann und das Umfeld mit dem schönen Park trägt sicher auch dazu bei.
Liebe Grüße
Edith

Pia
Pia
7 Monate zuvor

Das waren noch Zeiten, wenn ich da nur an die Garderobe denke, sah man doch den Klassenunterschied schon von weitem. Ist ja heute zum Glück besser. Aber die Hauptsache ist ja, dass dein Mann dort die Optimale Behandlung bekommt und sich gut erholt von der OP. Ist denn die Rehaklinik mit den ÖV gut erreichbar? Aber das Bild wo es in den Wald geht, lockt doch zu einem Spaziergang.
L G Pia

Karin Lissi Obendorfer
7 Monate zuvor

Guten Morgen liebe Elke, ein schöner anderer Naturdonnerstag von dir, der mir gefällt.
Das Wetter gestern passte sich meinen Empfindungen an und trauerte mit mir durch den Verlust meines Schwagers.
Werde bis Sonntag noch einen Beitrag für den Naturdonnerstag einsetzen, aber heute ist
es mir nicht möglich, muss das erst verkraften…
Herzliche Grüße zu dir, Lissi

Last edited 7 Monate zuvor by Karin Lissi Obendorfer