Der Garten lockt

Heute in der Früh war es ar***kalt, aber glücklicherweise gab es keinen nächtlichen Frost. Die Magnolienblüten sind noch piccobello. Bis eben – so gegen kurz nach 16 Uhr – war das Wetter auch sehr brauchbar. Nun hat es sich wieder zugezogen und nieselt etwas. Ich geh‘ trotzdem mal kurz mit der Kamera raus. Während der Gartenarbeit denke ich selten ans Fotografieren.


Ich bin so glücklich, dass sich unsere kleine Magnolie wieder erholt hat. Die ist uralt und war total vergreist. Vor drei Jahren und dann nochmal vor zwei Jahren habe ich mutig zur Astschere gegriffen und sie zurückgeschnitten. Und auf einmal schlägt sie überall frisch aus. Vielleicht hätte ich noch mutiger sein und noch tiefer schneiden sollen. Aber so wie sie jetzt aussieht, ist es schon ein kleines Wunder.

Ich habe heute das erste Mal den Rasenmäher angeworfen, um den Myriaden von aufsprießenden „Ahörnchen“ Einhalt zu gebieten. Um mitten in der Wiese blühende Traubenhyazinthen und Schlüsselblümchen habe ich drumherum gemäht. Ein paar Gänseblümchen mussten dran glauben, aber die wachsen schnell wieder nach. Und die kleinen Veilchen hat der Mäher überhaupt nicht erwischt.

Oh, die Sonne scheint wieder und strahlt die Magnolie an – nee, wie jetzt? Soll ich noch mal schnell rausgehen? Doch – muss sein! Wer weiß, was heute Nacht passiert. Ich will den Frost ja nicht beschreien, aber man kann nie wissen . . .  Bis gleich.

Ein Träumchen!

Was war noch? Mit dem Teich war ich wieder beschäftigt, bin ich aber noch lange nicht fertig. Am Rosenbogen habe ich noch ein paar vertrocknete Zweiglein und Hagebutten weggeschnitten und unter der Eichhörnchen-Kiefer ein bisschen sauber gemacht. Da hat eigentlich nie etwas geblüht, aber im letzten Jahr habe ich dort Wolfsmilch eingepflanzt, alte Tulpenzwiebel untergebracht und heute zwei Stiefmütterchen. Das sieht dann doch etwas netter aus.

Mit ein bisschen Rasenschnitt gemulcht. Der Boden dürfte durch den Nadelbaum ziemlich sauer sein. Der kann das gebrauchen. Ich erinnere mich gerade, dass dort im letzten Jahr plötzlich viele Hornveilchen aufgetaucht waren. Wenn die wiederkommen, dürfte das hübsch aussehen.

So – was war noch? Ach ja, das Elke-Mädel hat sich bei Ald* rosa Gartenclogs mitgebracht *lol*. Meine alten waren hin und die Farbe hat mir gefallen. Für den Teich habe ich dann aber meine Gummistiefel gebraucht. Die sind grün!


Mit dem Wetter darf es gern so weitergehen. Die Temperatur war für Gartenarbeit ideal. Nur das Wasser im Teich könnte gern schon etwas wärmer sein. Am Teichrand wächst etwas, wovon ich nicht weiß, ob es Unkraut ist oder etwas Gepflanztes. Ich werde jetzt mal im Mainzauberblog stöbern und gucken, ob ich da im letzten Jahr was gepflanzt habe. Sonst lasse ich es erstmal wachsen. Wird sich ja irgendwann zeigen, ob Unkraut oder nicht. Es könnte das Kraut der Amerikanischen Sumpfiris sein.

Neuste Beiträge

Der Naturdonnerstag

Wieder jeden Donnerstag!

Hauptmenü

Externe Links

Pixolum.com

Forum Naturfotografen

WildLand-Wildpflanzen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Anke
1 Monat zuvor

So schön zu sehen, wie wunderbar Deine Magnolie blüht, diese Blüten sind einfach zum Verlieben.

Die Bäume in unserer Nachbarschaft sind noch nicht ganz so weit, man sieht aber schon reichlich Farbe.

Herzliche Grüße
von Anke

kleiner-staudengarten
1 Monat zuvor

Deine Magnolie ist ja bezaubernd, liebe Elke…vor allem auch so wunderbar angestrahlt durch die Sonne. Hier in meinem Garten käme eher die kleine Sternmagnolie in Betracht, aber auch dafür fehlt der Platz.
Lieben Gruß von Marita

kleiner-staudengarten
1 Monat zuvor

Ach, deine hübschen Gartenclogs ganz vergessen zu erwähnen…darin macht das Werkeln in den Beeten gleich gute Laune.

Traudi
1 Monat zuvor

Liebe Elke,
dein Magnolienbäumchen sieht wunderschön aus. Ich mag diese Blüten sehr. Bei uns stehen diese Bäume in voller Pracht. Schnell ist das Schauspiel wieder vorbei.
Heute hatten wir 20 Grad (!), aber heute Morgen waren wir lange eingenebelt. Man konnte die Sonne dahinter nur erahnen.

Liebe Grüße
Traudi

doris
1 Monat zuvor

Glogs mit Blümchensohle, liebe Elke, ein Hingucker wie sie da so stehen. Aber mit der Magnolie können sie nicht konkurieren, die ist zauberhaft, und ich verstehe, dass du nochmal hinausgegangen bist.
Herzlich, do

Edith
1 Monat zuvor

Liebe Elke,
Rückschnitt an Gehölzen ist immer ratsam, das habe ich hier bei den Winzern gelernt. Sie schneiden nämlich den ganzen Jahreswuchs von den Reben ab uns lassen nur eine Rute stehen, das zahlt sich dann mit einem guten Ertrag aus. Schön sieht sie aus deine Magnolie und eine wunderbare Farbe. Das Wetter ist wirklich zum Werkeln im Garten geeignet, in unserem Garten steht lange der Schatten und deshalb noch immer sehr feucht, da lege ich noch nicht so richtig, los ausserdem geht alles langsamer bei mir.
Liebe Grüße
Edith

Edith
1 Monat zuvor
Reply to  Elke Heinze

Hin und wieder tut ihnen auch gut.
Lieber Gruß
Edith

Jutta
1 Monat zuvor

Liebe Elke,
deine Magnolie ist ja echt ein Traum. Das ist wirklich toll, dass sie sich so gut erholt hat. Beim Schneiden hatte ich auch immer Hemmungen.
Bei uns ist im Moment strahlend blauer Himmel. Deshalb gehen die Temperatur auch so runter. Am Tag waren es auch nur 7 Grad. In der Sonne ist es allerdings schön warm, wenn man sich windgeschützt aufhält. In der Natur gibt es nach wie vor nicht besonders viel zu entdecken. Das meiste hält sich da noch sehr zurück. In der kommenden Nacht sollen es noch einmal -2 Grad werden.
Liebe Grüße
Jutta