DND – Der letzte in 2023

Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Es ist der letzte in diesem Jahr. Und ich fand es ziemlich schwierig, noch ein paar brauchbare Fotos zusammenzustellen. Das Wetter war die meiste Zeit ziemlich grässlich, meistens Dauerregen und viel Wind bis hin zum Sturm. Deshalb gibt es zunächst mal einen kleinen Jahresrückblick als Galerie zum Anklicken. In der Slideshow könnt ihr für mehr Information das „i“ anklicken.

Welcome to Nature Thursday. It’s the last one this year. And I found it quite difficult to put together a few more usable photos. The weather was pretty terrible most of the time, mostly constant rain and a lot of wind to the point of a storm. That’s why there’s a small review of the year as a gallery to click on. You can click on the “i” in the slideshow for more information..

 

.
Und nun noch einige Fotos, die ich über Weihnachten gemacht habe oder Januar / Februar 2023. Auch diese Fotos vergrößern und öffnen sich per Klick in einer Slideshow.

Wintergoldhähnchen (Regulus regulus) – ein sehr seltener Gast.

Elster (Pica pica)

Eichelhäher (Garrulus glandarius)

Von unseren Eichhörnchen sind die Dunklen schwer zu fotografieren. Sie flitzen durch den Garten, sind selten mal am Futterhaus. Ganz anders die Hellroten.  Die sieht man ständig am Futterhaus.

Hier hatte ich wirklich mal Glück.

Wenn wir von etwas mehr als genug haben, dann sind es die Ringeltauben (Columba palumbus). Heute Morgen waren es wieder ein gutes Dutzend, die den Teich und den nahen Ahornbaum bevölkert haben.

Es gibt zwei kleine Vögel, die ich häufig sehe, aber nie so richtig vor die Kamera bekomme. Das ist einmal das Rotkehlchen (Erithacus rubecula), das im Sommer eigentlich sehr zutraulich ist und immer zuschaut, wenn ich im Garten arbeite. Im Winter bekomme ich es fast nie vor die Kamera. Und dann der Zaunkönig (Troglodytes troglodytes)! Wie ein Mäuschen ist er immer im Bereich der Terrasse unterwegs. Aber so flink und unscheinbar, dass ich auch ihn nicht wirklich gut fotografieren kann. Vernimmt er auch nur die kleinste Störung, verschwindet er in der Hecke.

April 2023

Dezember 2023

Zaunkönig,  im März 2023 – gerade frisch gebadet.

Das war’s dann für heute und für dieses Jahr. Ich bedanke mich für eure rege Teilnahme und die wunderschönen Naturaufnahmen. Und werde mich freuen, wenn wir uns in 2024 hier wiedersehen. Es geht bis Ende Februar im Zweiwochenrhythmus weiter. Wir lesen uns wieder am: 11. Januar 2024. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Kommt gut ins Neue Jahr!

That’s it for today and this year. I would like to thank you for your active participation and the beautiful nature photos. And I’ll be happy to see you here again in 2024. It will continue every two weeks until the end of February. We meet again on: January 11, 2024. The link party opens at 00:00 a.m. (Thursday) and closes at 00:00 a.m. on Sunday. I wish you a happy New Year!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Neuste Beiträge

Der Naturdonnerstag

Wieder jeden Donnerstag!

Hauptmenü

Externe Links

Pixolum.com

Forum Naturfotografen

WildLand-Wildpflanzen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Rosi
3 Monate zuvor

was sind das wieder für wundervolle Bilder
Goldhähnchen und Zaunkönig sind seltene Gäste..
bei mir gar nicht..
aber bei meiner Tochter war schon ein Goldhähnchen
such die Eichhörnchen erfreuen mich immer wieder
guten Rutsch
Rosi

H.ripp
3 Monate zuvor

Ich hoffe, du hast mein Mail erhalten? Vielen Dank für die Weihnachtsgrüße!
Leider bin ich wieder einmal spät dran, das muss ich in 2024 ändern. Herrliche Bilder hast du wieder eingestellt, ich staune immer aufs Neue. Ich suche die Seite ‚Im Wandel der Zeit‘, ich kann sie nicht finden? Gibt es dieses Event/Linkparty im nächsten Jahr noch? Ich wünsche dir einen guten Rutsch!
LG Heidi

Jutta
3 Monate zuvor

So, liebe Elke, heute habe ich mich dann doch noch einmal am Schopfe gepackt und bin mit der Kamera raus. Deshalb bekommst du jetzt auch noch einen Beitrag zu deinem Projekt. Das Wetter ging, aber es war auch wieder sehr windig und das macht es dann irgendwie immer unangenehm. Es hat aber wenigstens nicht geregnet.
Liebe Grüße
Jutta

Claudia
3 Monate zuvor

Liebe Elke,
die Vögel und Eichhörnchen sind wieder super getroffen, wunderschöne Bilder zum Jahresabschluss. Aber auch über das Jahr hast du viele wunderbare Momente mit der Kamera eingefangen und mit uns geteilt. Vielen Dank dafür.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2024.
Liebe Grüße,
Claudia

Anke
3 Monate zuvor

Wunderschöne Bilder, das Wintergoldhähnchen ist allerliebst.

Komme mir gut ins Neue Jahr, liebe Elke.

Herzliche Grüße
von Anke

Ps.: Die Schafe sind übrigens immer draußen, nur im Sommer sind sie woanders, irgendwo bei Schloßborn.

Jutta
3 Monate zuvor

Wunderschöner Beitrag, liebe Elke. Toll hast die verschiedenen Vögel festgehalten und die Eichhörnchen natürlich auch wieder.
Außer meinem Tagesfoto wird in diesem Jahr hier bei mir nicht mehr viel passieren.
Liebe Grüße
Jutta

Jutta
3 Monate zuvor
Reply to  Elke Heinze

Ja, liebe Elke, ist alles in Ordnung. Irgendwie ist bei mir jetzt die Luft raus. Aber das wird wieder. Bin ja schon am Überlegen, wie ich das neue Jahr in Angriff nehmen werde.

doris
3 Monate zuvor

Deine Rückblickbilder sehen toll aus, liebe Elke. Für einen Kalender würden sie sich perfekt eignen. Aber auch deine Besucher im Garten sind wie immer putzig und immer ein Verweilen auf den Bildern wert.
Herzlich, do

Gudrun
3 Monate zuvor

Du warst viel unterwegs mit deiner Kamera, liebe Elke. Über die vielen und schönen Vogelbilder habe ich mich sehr gefreut, denn manche Vögel bekomme ich hier nicht zu Gesicht.
Ihr hattet wirklich kein tolles Wetter, eher Dauerregen. Ich wünsche dir bald besseres Fotowetter, wenn nicht in diesem Jahr, dann im nächsten. Komm gut rein in das neue Jahr. Es soll ein gutes werden, ein gutes Fotojahr und überhaupt.
Herzliche Grüße an dich.

Traudi
3 Monate zuvor

Ein Vögelchen im Irokesen-Look! 🙂
Was es doch für schöne Vögel gibt. Du zeigst wie wieder auf wunderschönen Fotos.
Natürlich dürfen Eichhörnchen auch nicht fehlen. Danke, liebe Elke.

Nun rutsch gut ins neue Jahr, es ist ja nicht mehr lange hin. Und vor allem soll es ein gesundes und friedliches Jahr werden.

Liebe Grüße
Traudi

Traude Rostrose
3 Monate zuvor

Liebe Elke, das war doch noch eine wunderbare Jahresabschluss-Zusammenstellung! Und von deinen aktuelleren Bildern finde ich – unter all den hübschen Vögeln – das Wintergoldhähnchen mit seinem gelben Schopf besonders entzückend. Die Eichhörnchen natürlich sowieso (eh immer 🥰😍). Sogar die Tauben im „Spa“ gefallen mir, obwohl ich nicht unbedingt auf diese Vögel stehe. Ich danke dor fürs „Hosten“ des DND und wünsche dir einen guten „Ummirutscher“ ins Jahr 2024 – auf dass es ein gutes, glückliches, gesundes werde
🍄🍀!
Alles Liebe, Traude

Edith
3 Monate zuvor

Am Ende eines Jahres sagt man oft, das ist aber schnell vergangen,besonders wenn sich viel bewegt hat. Jeder muß für sich entscheiden ob es gut war, wechselhaft auf alle Fälle. Deine Eichhörnchen Fotos haben mich immer erfreut und dein Rotkehlchen schaut vertraulich in die Linse. Einen Zaunkönig zu erwischen ist ziemlich aussichtslos. Diese kleinen Flitzer sind nicht zu fixieren. Goldhähnchen habe ich seit Jahrzenten nicht mehr gesehen. Vielen Dank für die Neujahrswünsche, ich hoffe wir werden uns alle in
2024 wieder lesen.
Liebe Grüße
Edith

czoczo
3 Monate zuvor

Liebe Elke.
es war ein Tolles Foto Jahr. Obwohl am Ende des Jahres war das Wetter nicht wirklich zu beneiden …
Danke !

Gute Rutsch …
Wir sehen uns in 2024 wieder.

Pia
Pia
3 Monate zuvor

Schön, dass es auch im neuen Jahr weiter geht mit den wunderschönen Fotos aus der Natur. Ja der Natur sollten wir sorge tragen, denn die Natur braucht uns nicht, wir aber die Natur. Ich wünsche dir ein gutes Ankommen im Neuen Jahr, möge es uns allen Wohlgesinnt sein.
L G Pia

Anne
3 Monate zuvor

Guten Morgen liebe Elke!

Toll, wie du die Vögel festgehalten hast. Ein Wintergoldhähnchen habe ich bisher nur auf Bildern gesehen.

Dein Rückblick gefällt mir sehr!

Alles Gute für das neue Jahr!

Liebe Grüße

Anne

Karin Lissi Obendorfer
3 Monate zuvor

Ein wahrer Augenschmaus zum Jahresende bereichert wieder den Tag liebe Elke.
Das ganze Jahr über verwöhnst du uns mit deiner Kunst der Fotografie und dafür möchte
ich mich in dem zu Ende gehenden Jahr noch einmal bedanken.
Auch heute bin ich wieder ganz verzaubert von den Bildern.
Nun wünsche ich dir zusammen mit deinen Lieben einen guten Start in das neue Jahr,
möge es wieder viele schöne Momente in der Natur für dich bereithalten und dir Gesundheit schenken.
Ganz liebe Grüße zu dir von mir, Lissi

mano
3 Monate zuvor

ein schöner rückblick – ich freu mich schon, wenn die störche wieder hier bei uns auftauchen! das foto vom goldhähnchen ist allerliebst und auch die anderen bilder sind wie immer bei dir hingucker. den zaunkönig hast du gut beschrieben, wie ein mäuschen huschte er auch bei uns immer über die terrasse. mir ist es nie gelungen ihn zu fotografieren. liebe elke, ich danke dir fürs sammeln unserer beiträge für den naturdonnerstag. es ist immer wieder schön, bei anderen bloggerInnen zu sehen, was sich dort in der natur so tut. ich wünsche dir ein gutes, gesundes und glückliches neues jahr! wir… Weiterlesen »