Nun ist es definitiv soweit

Der letzte Tag des Jahres 2023 ist zur Hälfte vorbei und nicht mehr lange, dann schreiben wir das Jahr 2024. Im Moment herrscht in der Welt ja keine echte Aufbruchsstimmung und der Satz „es kann nur besser werden“ kommt mir auch nicht mehr so leicht über die Lippen. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Weil mir bei dem grauen Nass da draußen nichts Besseres einfällt, werde ich mal ein paar bunte Jahresrückblick-Fotos heraussuchen. Ich hoffe aber auf weniger Regen am Abend und ein bisschen was Hübsches am Himmel. Heute Vormittag habe ich mich endlich mit meinem Stativ beschäftigt und vor allem mit der O.I.Share-App fürs Handy, mit der ich die OM-D E-M5 Mark III auch fernsteuern kann. Diese Kamera hat einige raffinierte Einstellungen wie Live-Time und Live-Composite, von denen ich mir einiges für das Feuerwerk am Himmel verspreche. Ich hoffe nur, ich habe bis heute Abend nicht vergessen, wie das Zusammenspiel zwischen Handy und Kamera klappt *lach*. Aber vorhin hat’s funktioniert.

Galerie – zum Vergrößern bitte anklicken. Fotos öffnen sich in einer Slideshow.

Die drei waren wohl alle der Farbe Rot gewidmet. Im Januar das rote Herz in der Nähe des Standesamtes im Bolongaropalast, im Februar die Einkaufswagen vor dem Baumarkt, im März das Plastikhündchen auf einer Grünanlage in den Hinterhöfen zwischen Liederbacher Straße und Peter-Bied-Straße.

Ein Rapsfeld im April, ein Stockentenküken auf dem Kelsterbacher Weiher im Mai und Hornklee in der Weilbacher Kiesgrube im Juni.

Agapanthusblüte im Juli in Bad Soden, eine Holzbiene auf dem Salbei im August und Ballons am blauen Himmel in Hofheim im September.

Eine grüne Straßenbahn in Schwanheim im Oktober, eine fast grüne Fassade im Mönchhof im November und ein Nilgänserich auf der grünen Wiese im Stadtpark.

Wie ihr seht, habe ich mal auf die Hauptfarben gesetzt. Es gäbe natürlich noch Orange, Lila, Türkis und diverse weitere Zwischentöne, aber das Jahr hatte nur zwölf Monate.

Und damit mache ich Schluss hier für dieses Jahr. Ganz herzlich bedanken möchte ich mich für eure Freundschaft und das Interesse an meinen Fotos. Außerdem natürlich für die Teilnahme am Naturdonnerstag und dem 12 x 1-Projekt. Um es noch ein letztes Mal zu sagen: Der Naturdonnerstag geht 2024 weiter (wieder am 11. Januar), das 12 x 1-Projekt ist beendet.

Dann wünsche ich euch einen fröhlichen Silvesterabend. Oder zieht euch die Decke über den Kopf, falls ihr die Knallerei nicht mögt. Böller mag ich auch nicht, bunte Lichter am Himmel aber schon.

Neuste Beiträge

Der Naturdonnerstag

Wieder jeden Donnerstag!

Hauptmenü

Externe Links

Pixolum.com

Forum Naturfotografen

WildLand-Wildpflanzen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
czoczo
3 Monate zuvor

Toll… die Beiträge sehen wirklich klasse aus 🙂

Jutta
3 Monate zuvor

Guten Morgen, liebe Elke. Ich hoffe, es geht dir gut und du hast das neue Jahr mit einem Lächeln begrüßt. 😍
Mir geht es gut und die ersten 4 Ideen für das neue Projekt sind im Kopf und eine davon habe ich schon im Kasten. So startet mein Jahr gleich richtig mit Schwung.
Ich wünsche dir / euch einen schönen Neujahrstag.
Liebe Grüße
Jutta

Jutta
3 Monate zuvor

Jetzt ist es da, da neue Jahr.
Hoffen wir, dass es für uns ein gutes Jahr wird.
Mit Zuversicht und Hoffnung, die wir nie verlieren sollten !
♥lichst
die Jutta

Jutta
3 Monate zuvor

Liebe Elke,

schön ist deine Zusammenstellung. An das rote Hundchen kann ich mich gar nicht erinnern.
Mal sehen, was uns das nächste Jahr fotomäßig so alles bringt. Ich freue mich drauf. An vieles anderes will ich gar nicht denken.
Ich konnte jetzt auch mit Adobe Firefly keine Bilder mehr erstellen. Muss ich bis nächsten Monat warten oder ein Abo kaufen. Notfalls findet man ja auch noch kostenlos andere Bilder. Für mich wird das eh nur Spielerei bleiben.

Ich wünsche dir und deinen Lieben einen schönen Silvesterabend und kommt gut ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Jutta

Jutta
3 Monate zuvor
Reply to  Elke Heinze

Ich habe gerade bei Do gelesen, dass du vielleicht an einem neuen Projekt teilnimmst. Verräts du mir, was das ist? LG Jutta

Jutta
3 Monate zuvor
Reply to  Elke Heinze

Danke! Muss ich mir dann mal in Ruhe anschauen, wenn es soweit ist.

Angela
3 Monate zuvor

Moin liebe Elke,
ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Auf viele schöne Fotos in 2024. Bleib gesund und munter.
Liebe Grüße,
Angela

doris
3 Monate zuvor

Nein, liebe Elke, Hoffnung aufgeben ist nicht. Aber du hattest ja ein paar schöne Aufmunterungsfotos in petto, die doch ein Lächeln hervorzaubern können.
Ich wünsche dir und den Deinen alles Gute für das neue Jahr und einen guten Rutsch hinein ins 2024.
Herzlich, do