Mein Monat März & Ernährungsumstellung

Heute schließe ich mich der bei Birgitt beheimateten Monatscollage an. Ein Rückblick auf den nun zu Ende gehenden Monat ist sogar für mich irgendwie interessant. Denn irgendwie scheint er mir von heftiger Erkältung und der aktuellen Pollenallergie dominiert zu sein. Andererseits weiß ich, dass ich auch eine Menge Frühlingsfotos gemacht habe.

Ernährungsumstellung – der zweite Monat

Und dann ist da ja noch die Sache mit der Ernährungsumstellung. Nach den ersten vier Wochen habe ich darauf verzichtet, mich weiterhin wöchentlich zu melden. Ich kann das auch kurz abhandeln. Keine Sorge, ich habe nicht schlapp gemacht, obwohl ich zum Ende der heftigen Erkältung schon hin und wieder Lust hatte, die Dinge etwas schleifen zu lassen. Glücklicherweise ist die Gier nach Süßem nicht zurückgekommen, wohl aber der Drang nach Zwischenmahlzeiten, wenn mir langweilig wurde. Und das war öfter mal der Fall, solange ich noch nicht wieder fit war. Und auch das Wetter hat meine bevorzugten Aktivitäten ausgebremst. Zu allem Übel kämpfe ich nun mit einer Pollenallergie. Meine Laune ist/war also im März öfter mal auf dem Tiefpunkt. Und das macht es nicht einfach, konsequent zu bleiben. Auch die durchaus erwünschte weitere Gewichtsabnahme ist etwas zum Stillstand gekommen, aber wenigstens habe ich nicht wieder zugenommen. Es fehlt mir an mehr Bewegung als hin und wieder ein paar Fotospaziergänge. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mit Hilfe der Micro-Habits-Methode mehr Sport einzubauen, aber das ist mir bisher nicht gelungen. Soweit also dazu.

Wer nach den ersten Beiträgen zum Thema Ernährungsumstellung sucht, kann diesen Begriff einfach in die Suchmaske eingeben – rechts oben in der Sidebar. Nur der erste Beitrag macht da eine Ausnahme. Den findet ihr hier: Videos für die Gesundheit (https://elkeheinze.de/youtube-aber-gesund)

Und sonst so?


Zum Monatsanfang legte bei uns der Vorfrühling schon richtig los. Leberblümchen kamen aus der Erde, sogar die ersten kleinen botanischen Tulpen, Insekten brummten und vergnügten sich an den Blüten des Rosmarins. Und ich entdeckte großen Mengen an einheimischen Marienkäfern, was mich richtig überrascht hat. Denn die waren in den letzten Jahren eher Mangelware. Dann wurde das Wetter aber auch wieder schlechter und mich hat gut zwei Wochen lang eine grässliche Erkältung ausgebremst.


Trotzdem gab es auch immer wieder schöne, warme und sonnige Tage. Gar nicht gefallen hat es mir, dass in mehreren Nachbargrundstücken auch wieder Bäume gefällt wurden. Ich bange um unsere Eichhörnchen und hoffe, dass sie nicht abwandern. Sehr früh in diesem Jahr blühten die ersten Zierkirschen und zeigten sich sogar schon sich öffnende Magnolienblüten. Einmal war ich an der Nidda unterwegs und hatte sogar das Glück, einen Blick ins alte Niddastrandbad werfen zu können.

Das Monatsende dümpelt nun so ein bisschen dahin. Direkt zum Frühlingsanfang war tolles Wetter und unsere Magnolie bezauberte mit ihren Blüten. Ein erstes Tagpfauenauge konnte ich im Garten entdecken und immer wieder Mäusebussarde am Himmel. Der Liederbach präsentierte sich mir mit seinen rauschenden Kaskaden in voller Pracht. Nun steht Ostern vor der Tür und mein Göttergatte liegt mit operiertem Hüftgelenk in der Klinik, während ich mich nach wie vor mit der Pollenallergie herumschlage. Besonders eklig sind die gereizten Augen, gerade heute wieder. Deshalb werde ich mich wohl in den nächsten Tagen auch am Bildschirm etwas rarer machen. Wie schon in meinem Beitrag zum Naturdonnerstag wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest.

 

 

Neuste Beiträge

Der Naturdonnerstag

Wieder jeden Donnerstag!

Hauptmenü

Externe Links

Pixolum.com

Forum Naturfotografen

WildLand-Wildpflanzen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Claudia
27 Tage zuvor

Liebe Elke,
wenn es dann hoffentlich bald wärmer wird, dann hat man auch wieder mehr Muse und Gelegenheit sich zu bewegen. Erst mal wichtig, das du wieder gesund und fit bist und ich finde es klasse, das du weiter an deinen Vorhaben dranbleibst. Ich hoffe, deinen Augen geht es bald etwas besser und auch für deinen Mann gute Genesung.
Ich wünsche dir schöne Ostertage und liebe Grüße,
Claudia

Birgitt
28 Tage zuvor

…ich freue mich, dass du bei den Monatscollagen mit dabei bist, liebe Elke,
und über deine schönen Fotos in der Collage…muß mal noch nachlesen, wie du deine Ernährung umgestellt hast…ich habe auch gemerkt, dass es mit dem Abnehmen nicht mehr so leicht ist, wie noch vor 10 Jahren…habe die ganze Fastenzeit auf Süßes und Alkohol verzichtet und bin fast jeden Tag 10.000 Schritte gelaufen, meist sogar noch mehr, trotzdem habe ich kaum abgenommen, was aber auch nicht das Hauptziel war, ich fühle mich einfach besser und fitter…deinem Mann gute Genesung und dir ein fröhliches Osterfest,

liebe Grüße Birgitt

Pia
Pia
29 Tage zuvor

An den Monatscollagen nehme ich auch gerne teil, weil wenn ich etwas nachlesen oder nachschlagen möchte, finde ich in diesen Beiträgen meistens eine Antwort. Diesen Winter und Frühjahr finde ich die Erkältungen besonders Hartnäckig, mich hat es zum wiederholten male schon wieder erwischt. Dir wünsche ich für die Pollenplage möglichst wenige Einschränkungen und deinem Mann einen guten Heilungserfolg. Disziplin und Hartnäckigkeit zum Durchhalten bei der Ernährungsumstellung bezahlt sich sicher aus.
L G Pia

mano
29 Tage zuvor

toll, dass du bei deiner ernährungsumstellung trotz aller widrigkeiten so tapfer dabei geblieben bist. mir helfen gerade bittertropfen abends nicht mehr als ein stück schokolade zu essen. viel abnehmen muss ich ja nicht, nur meinen magen schonen. weiterhin viel erfolg – und bei freundlicheren temperaturen klappt es bestimmt auch besser mit dem sport.
ich wünsche dir frohe ostertage und möge es dem auge bald besser gehen!
liebe grüße von mano

mano
29 Tage zuvor
Reply to  mano

PS: deinem mann natürlich gute besserung nach der op!!

kleiner-staudengarten
29 Tage zuvor

Alle Achtung, dass du die Ernährungsumstellung auch bei widrigen Umständen so lange durchgezogen hast, liebe Elke…deinem Mann wünsche ich gute Genesung und dir kann ich das mit der Pollenallergie gut nachempfinden. Mir hilft die Homöopathie mit Euphrasia und auch die Euphrasia-Augentropfen von Wa*a, aber vielleicht kennst du die schon?
Jedenfalls gute Besserung auch deiner Beschwerden.
Lieben Gruß und schöne Ostertage wünscht dir Marita

Edith
29 Tage zuvor

Liebe Elke,
so eine Pollenaleergie ist eine fiese Sache, wie du es beschreibst. Gibt es noch keine erfolgreichen Gegenmittel? Tja, die Sache mit der Esserei ist so Ding die äußerste Disziplin erfordert. Du bist jetzt aber auch in einer miesen Lage, Mann in der Klinik und Probleme mit den Augen, ich meine, dann darf man auch schon mal über die „Stränge“ schlagen. Ich habe seit meinem Klinikaufenthalt im Dezember nur 1kg zugenommen, 7kg sind runter.Naja,hoffentlich bleibt es so, Lüste sind immer da. Ich wünsche dir Erleichterung mit der Pollengeschichte.
Sei ganz lieb gegrüßt
Edith

Jutta
29 Tage zuvor

Liebe Elke,

ist doch schon mal ein Erfolg, wenn du dein Ernährungsprogramm nicht ganz über den Haufen geworfen hast. Du musst das einfach auch mal positiv sehen. Ich denke, du hast inzwischen schon eine ganze Menge erreicht. Die große Sportskanone bin ich aber auch nicht. Ich versuche zwar immer einiges zu machen. Das ist dann aber auch meistens das erste, was von meinen guten Vorsätzen über Bord geschmissen wird. Am konsequentesten bin ich eigentlich bei meiner Ernährung. Das schaffe ich inzwischen ohne Probleme.
Schöne Collagen hast Du zusammengestellt.

Liebe Grüße
Jutta