Ich sehe Rot – im Garten

Und schon ist das miese Wochenendwetter wieder Geschichte. Kein kalter Wind mehr, kein Regen – die Sonne lacht vom blauen Himmel.


Für Juttas Projekt „Ich sehe Rot“ habe ich im Garten den roten Austrieb der Glanzmispel Photinia fraseri ‚Red Robin‘ und den ersten zaghaften Austrieb unseres Zierahorns fotografiert.

Aber gut, dass der Zierahorn und die Glanzmispel nicht nebeneinander stehen. Die Mispel würde den zarten Austrieb des Ahorns glatt an die Wand spielen.

Hier sehe ich noch ein bisschen lila 👀 . . . 

In der Wiese zeigen sich jetzt neben den Gänseblümchen die Blüten der Gundelrebe Glechoma hederacea – auch Gundermann. Klein und lila haben sie fast unbemerkt die Veilchen abgelöst. Im Frühling gesammelte junge Blätter wurden früher als Gemüse gekocht, unter anderem in Gründonnerstagsgerichten. Vor der Kultivierung des Hopfens wurde der Gundermann aufgrund seiner Bitterstoffe zur Konservierung von Bier genutzt. Wollschweber lieben diese Blüten sehr.

Neuste Beiträge

Der Naturdonnerstag

Wieder jeden Donnerstag!

Hauptmenü

Externe Links

Pixolum.com

Forum Naturfotografen

WildLand-Wildpflanzen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
doris
29 Tage zuvor

Im Nachbargarten leuchtet der Zierahorn auch schon kräftig. Der ist von Frühling bis Herbst eine wahre Augenweide, und das wird bei eurem nicht anders sein, liebe Elke.
Herzlich, do

Dies und Das
Dies und Das
1 Monat zuvor

Von solchem Frühlingserwachen sind wir im Bayerwald noch weit entfernt ;-(((
Aber es ist euch gegönnt – ich freue mich mit !!!
Schönen Gruß,
Luis

kleiner-staudengarten
1 Monat zuvor

Hier leuchtet der Austrieb des Acers ebenfalls, liebe Elke…das ist immer ein besonders toller Anblick.
Hab noch einen schönen Tag – lieben Gruß von Marita

Anne Seltmann
1 Monat zuvor

Moin Elke!

Schön!

Oh, wenn der Zierahorn erst wieder in voller Montur steht, dann ist das eine Augenweide. Ich liebe ihn!

Schöne Ostertage
und liebe Grüße

Anne

Arti
1 Monat zuvor

Bei uns im Dorf sieht man auch viele Gärten in denen die Glanzmispeln stehen, was für mich keine Option ist, wegen Nützlichkeit u.s. Aber das Rot zieht auf jeden Fall die Blicke an.
Liebe Grüße und schöne Feiertage
Arti

PS: Setze aus Zeitgründen am Donnerstag aus

Edith
1 Monat zuvor

Liebe Elke,
unser Nachbar, direkt gegenüber, hat auch eine Hecke mit Glanzmispeln, sie gefällt mir, ich kann direkt darauf hinschauen. Die Wollschweber sind schon früh am Morgen unterwegs und suchen Blüten, in denen sie ihre Saugrüssel einführen können. Schwierig ist es oft, ein Foto zu bekommen, dieser war wohl ebenfalls früh unterwegs? Da sind sie noch ein wenig träge.
Liebe Grüße
Edith

Bienenelfen
1 Monat zuvor

Hach ist das herrlich rot liebe Elke. Ich liebe diesen Austrieb auch sehr vorallem wenn die Sonne darauf scheint leuchtet hier die Hecke so so schön.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Karin Lissi Obendorfer
1 Monat zuvor

Liebe Elke,
der Red Robin zeigt mir auch schon seine wunderbare Röte und ich freue mich jedes Jahr erneut darüber. Irgendwie ist dein Gartenparadies ein Wunder, nicht weit von dir ist mein Zuhause, aber dennoch kann ich noch nicht die Vielfalt des Erblühens so reichlich entdecken wie es sich bei dir zeigt, ich freue mich für dich.
Ganz liebe Grüße in deinen Tag von mir, Lissi

Rosi
1 Monat zuvor

oh ja..
die Glanzrebe sieht man jetzt überall
die scheint so richtig in Mode gekommen zu sein
morgen bin ich im Garten
da muss ich mal nach meinem Ahorn schauen
Gundermann habe ich auch ..aber ich glaube der hat auch noch nicht geblüht
sehr schöne Bilder
liebe Grüße
Rosi

Jutta
1 Monat zuvor

Liebe Elke,

ich staune immer wieder – wie jedes Jahr – was so alles bei dir schon blüht. Nach dem Gundermann/Gundelrebe habe ich erst letztens Ausschau gehalten. Da war noch nichts zu sehen.
Dieser rote Austrieb ist natürlich eine Pracht. Das leuchtet in der Sonne sicher auch ganz herrlich. Danke für die schönen Bilder und das Verlinken zu meinem Projekt.
Ich hoffe, dass ich mich dann am Donnerstag revanchieren kann. 😉

Liebe Grüße
Jutta